Definition von Zellkommunikation?

1 Antwort

Zellen müssen Kommunizieren, damit unser Organismus geordnet und den jeweiligen Bedingungen angepasst arbeiten kann.

Prinzipiell gibt es mehrere Arten der Zellkommunikation:

  • Die direkte Zellkommunikation kann zb über Gap-Junctions erfolgen (Kanäle, durch die das Zytosol der Zellen verbunden ist). Diese Form ist bei Herzmuskelzellen wichtig.
  • hormonell: Hormone werden von einer Zelle produziert und gelangen entweder über das Blut (endokrin) oder den Zwischenzellraum (parakrin) zu den Zielzellen. Hormone können auch auf die Produzierende Zelle zurückwirken (autokrin)
  • nervös: auch Nervenzellen können Ihre Transmitter ins Blut abgeben (endokrin) oder sie geben sie in den synaptischen Spalt und erzeugen so in einer nachgeschalteten Nervenzelle ein weiterlaufendes Signal (parakrin). Auch die von Nervenzellen abgegebenen Substanzen können auf die Nervenzelle autokrin zurückwirken.

Das ist nur eine kurze (unvollständige) Zusammenfassung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man zu so einem riesigen Thema wie diesem bei ein wenig Mühe nichts im Internet findet. Immerhin umfasst das Thema die Endokrinologie, Neurophysiologie usw...