Definition von Ich liebe dich, weil ich geliebt werde/weil ich dich brauche & ich brauche dich, weil ich liebe?

3 Antworten

1. Beruht auf Gegenseitigkeit

2. Übertrieben dargestellt, weil die Person ohne die andere nicht leben kann

3.dadurch, dass er die Person liebt und wichtig ist, braucht er diese person

Hallo leeaaaaaa,

wir kennen den landläufigen Begriff der Liebe, wo es nur um Gefühle und eine individuelle Zuneigung zu Personen geht. Diese Zuneigung kann man jemandem zu Teil werden lassen und hoffen, dass die Person einem dann auch zugeneigt wird.

Es geht dabei darum, ein einem eigenen Bedürfnis - nach der Zuneigung - folgen zu wollen.

Umso intensiver drückt sich dieses Bedürfnis aus, wenn man sagt "... weil ich Dich brauche". Dabei schwingt mit, dass man die Person für das eigene Bedürfnis benutzen will.

Eine ganz andere Dimension eröffnet ein "ich brauche Dich, weil ich Dich liebe". Da beginnt, etwas von der eigenen Person auszugehen, doch steht immer noch das Mittel zum Zweck, jemanden gebrauchen zu wollen, im Raum.

Wir abstrahieren diese Situation etwas und schauen aus dem Blickwinkel der universalen Liebe. Sie bedeutet Einheit, es geht von der Liebe nur etwas aus, etwas darf die Liebe auch erreichen. Damit schafft die Liebe in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum.

Die Aussage "ich liebe Dich" geht von der Person - wie angesprochen aus - und bietet der anderen Person jetzt die Einheit und damit auch Nähe an. Das ist aber auch alles, da von der Liebe nur etwas ausgehen kann, sie aber nicht haben wollen kann.

Das "Brauchen" hätte hier keinen Platz mehr - aber es kann eine Rhetorik in Richtung Landläufigkeit der Liebe sein, die eine intensive Einladung zur Einheit (schließen des Kreises) ausdrückt.

Das "ich liebe Dich, weil ..." wäre gegen jegliche Einheit, da es Bedingungen stellt, die der anderen Person möglicherweise Freiraum einschränken, zumal immer noch etwas haben wollen.

Letztlich bleibt ein "ich liebe Dich" und in der Einheit, die von einem selbst zunächst ausgeht, das Angebot an Nähe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe dich weil ich geliebt werde

Ich brauche das Gefühl geliebt zu werden, weil du mir das gibst liebe ich dich.

Ich liebe dich weil ich dich brauche

Ich bin abhängig von dir ( Emotional Finanzell oder einfach weil ich das Leben nicht meister) deshalb liebe ich dich.

Ich brauche dich weil ich dich liebe

Ich liebe dich deshalb brauche ich dich

Ich brauche einen Menschen den ich liebe, weil ich dich liebe brauche ich dich (ist scheiße formuliert) ich bin halt verliebt in dich