Definition Alternative (Musikrichtung)?

3 Antworten

Unter "Alternative" versteht man meistens Rock-Musik oder Pop mit rockigem Touch , der selbst- und handgemacht ist, sich um sinnvolle Texte und außerdem ansprechende Melodien bemüht.  In einigen Fällen erinnert "Alternative" an die Musik der 60er Jahre, auch in der Instrumentierung und Besetzung der Bands.

https://en.wikipedia.org/wiki/Alternative_rock

Vom  Sinn her ist  "alternative" dem Begriff "Independent / Indie" ähnlich.

In WEITEREM Sinn ist "alternative" ALLES, was man eben NICHT täglich im Radio und in den gängigen Medien bis zum Erbrechen hört, also alles, was nicht "mainstream pop" ist.

Alternative ist ein sammelbegriff für alles was nicht mainstream ist!

aber meistens in verbindung mit post-punk, punk und rock benutzt.

jort93  23.04.2016, 15:48

kann aber auch z.B EDM und hip-hop sein.