Dead by Daylight Killer freischalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal muss man in DbD zwei Arten von Charakteren unterscheiden. Es gibt von den Entwicklern selbst entworfene, originelle Charaktere (wie eben z.B. Oni) und lizenzierte Charaktere aus anderen Serien, Filmen oder Spielen (z.B. Michael Myers, Nemesis etc.).

Die lizenzierten Charaktere kannst du ausschließlich mit Echtgeld kaufen. Die originellen Charaktere entweder mit Echtgeld oder mit einer Ingame-Währung, die man durchs Spielen freischaltet.

Rein theoretisch kannst du also die meisten Charaktere ohne weiteres Geld freischalten. Problem: Um genug von dieser Währung für einen einzigen Charakter zusammenzuhaben, musst du bestimmt um die 100 Stunden oder so spielen. Du kannst dir ja entsprechend ausrechnen, wie lange es dauern wird, alle Charaktere (Killer, Survivor und auch Perks) freizuschalten.

Das System dahinter soll einen also dazu zwingen, sich auch die originellen Charaktere mit Geld zu kaufen, weil niemand sich da stundenlang hinsetzen will, um einen einzigen Charakter freizuspielen. Ist das also Abzocke? Auf jeden Fall, 100 Prozent. Und es gibt keine Aussicht auf Besserungen. Es wird in Zukunft noch schlimmer werden, weil immer mehr Charaktere dazukommen.

Ich würde dir raten, dir - wenn überhaupt - erstmal das Basisspiel zu kaufen und zu schauen, ob es dir grundsätzlich gefällt. Wenn ja, kannst du dir ja dann überlegen, ob du dir während einem Sale das ein oder andere DLC kaufst. Das ist auf jeden Fall besser, als blind loszukaufen und dann am Ende blöd dazustehen. DbD hat nämlich aucb viele andere Probleme, wie schlechtes Matchmaking, Bugs, schlechte Server, einen enormen Grind usw.

Wenn du das Grundspiel kaufst bekommst du einige Killer und einige Überlebende. Mehr brauchst du im Grunde auch nicht. Wenn du andere als die Standard haben willst musst du eben noch was zahlen. Das hat aber jetzt nicht unbedingt einen Vorteil. Ist also keine Abzocke.

Florendil  14.07.2021, 21:04

Na wollo.

Nicht nur die Perks, gerade einige der Fähigkeiten von Killern sind hinter einer Paywall.

Zum gesamten Spielspaß gehört das schon noch dazu.

LenaNow  14.07.2021, 21:05
@Florendil

Nicht wirklich. Man kann auch so genug spaß haben. Perks bringen halt auch nicht viel wenn man den Killer so nicht beherrscht.

Florendil  14.07.2021, 21:08
@LenaNow

Wenn ich ein Spiel kaufe erwarte ich schon, den Großteil des Spiels auch spielen zu können.

Bei DbD ist das mittlerweile nicht mehr wirklich so.

Von Experte smashhit81 bestätigt

Mit Schnell freischalten ist in dem Spiel gar nichts.

Über Zeit bekommst du ein paar Killer zusammen, aber manche kannst du auch gar nicht ohne Echtgeld bekommen.

HeyHo655
Fragesteller

Also eher Abzocke?

Florendil  14.07.2021, 21:02
@HeyHo655

Das ganze wirkt schon etwas Geldgeil.

Man kann ohne extra Käufe gut spielen, vor allem als Überlebender, und klar, die Server zu warten kostet Geld, aber wenn du dir tatsächlich den ganzen Spielspaß gönnen möchtest, musst du noch etwas dazu legen.