DDR4 oder DDR5?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich rate dir auf DDR5 zu setzen. Den Arbeitsspeicher kannst du dann auch längerfristig nutzen. Und am Ende hast du auch etwas mehr Leistung.
Die Preise hast du schon angesprochen, die sind mittlerweile völlig in Ordnung.

LG

Die Latenz ist nicht wirklich „spürbar“. Ich habe persönlich auch DDR5 verbaut und kann nix schlechtes berichten. DDR5 ist halt neuer, und preis Leistungstechnisch auch sehr okay…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich wollte mir einen neuen Pc Zusammenstellen da war ich am überlegen ob ich DDR4 oder DDR5 nehmen soll.

Kommt ganz auf dein Budget und das Anwendungsgebiet an

Tim40k  07.01.2024, 13:54

Würde ich so nicht sagen. DDR5 hat im generellen eine höhere Datenübertragungsrate, dementsprechend ist es auch teurer. Aber Preis Leistungstechnisch ist DDR5 wirklich sehr gut meiner Meinung nach

Es gibt mittlerweile auch schon sehr gute Latenzen bei DDR5. Wirklich bemerkbar ist es nicht wirklich, kann aber bei bestimmten Spielen wo es auf jede milisekunde (Ego-Shooter z.B.) ankommt einen Unterschied machen.

Allein aufgrund der Zukunftssicherheit und aufrüstmöglichkeiten würde ich aber auf DDR5 gehen, da DDR4 nun natürlich immer weniger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Build232
Fragesteller

achso ok Danke

LoyalScout  07.01.2024, 02:05
@Build232

Wieviel soll der neue PC denn kosten bzw. wieviel RAM benötigst du denn? Oder was willst dafür ausgeben? Dann kann ich gerne mal eine Empfehlung geben.

Wenn der Preis keine Rolle spielt stellt sich die Frage doch garnicht? Ja die Latenz geht rauf, aber in Relation zum Takt bleibt sie Identisch oder sinkt sogar!

(Achtung stark vereinfacht!)

DDR4 3200MTs CL 16 Ram hat pro takt dieselbe Latenz wie DDR5 6400MTs CL 32er Ram. Doppelte Taktrate daher auch doppelte Latenz im gleichen Zeitraum aber ganau soviel Latenz zwischen jedem Zyklus.