DDNS Updater too many requests?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Durch der Zeichenbegrenzung schreibe ich weitere Infos in die Kommentare...

Brauchst du nicht, der Fehler ist doch gleich an erster Stelle zu sehen:

WARNING: file ddns.conf: Cannot open file 'ddns.conf'. (No such file or directory)

Stelle erstmal sicher, dass tatsächlich eine Konfigurations-Datei namens ddns.conf am entsprechenden Ort existiert (da, wo du den Befehl aufrufst) oder gib den entsprechenden abweichenden (eventuell auch absoluten) Pfad bei der Flag "file" an

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
GolanX
Fragesteller

Ja wahrscheinlich keine leserechte für /etc/ddns.conf. bin gerade unterwegs ich geb infos zur config wenn ich wieder zuhause bin, danke schonmal

xxxcyberxxx  25.09.2023, 09:49
@GolanX
Ja wahrscheinlich keine leserechte für /etc/ddns.conf

Da wäre die Fehlermeldung anders

Rufst du denn den Befehl auch im Ordner /etc/ auf? Wenn nein, liegt das Problem daran. Gib doch Mal den absoluten Pfad an (also /etc/ddns.conf statt ddns.conf)

Ist /etc/ddns.conf der Standard-Platz für die Konfiguration? Wenn ja, kannst du die Flag doch bestimmt auch komplett weglassen ...

GolanX
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ist der standard pfad

aroth@ddclient:~$ sudo more /etc/ddclient.conf
[sudo] password for aroth:
# Configuration file for ddclient generated b
y debconf
#
# /etc/ddclient.conf

##
## Domain-Offensive account-configuration
##
daemon=600
cache=/tmp/ddclient.cache
pid=/var/run/ddclient.pid
use=web, web=checkip.dyndns.com/, web-skip='I
P Address'
login=DDNS-Kxxxxx-xxxxx
password=do.depwd
protocol=dyndns2
server=ddns.do.de
aroth97.de

##
## OpenDNS.com account-configuration
##
protocol=dyndns2
use=web, web=myip.dnsomatic.com
ssl=yes
server=updates.opendns.com
login=opendns@accountmail.com
password='opendnspasswort'
home

xxxcyberxxx  25.09.2023, 10:05
@GolanX

Warum gibst du dann die Datei explizit an und bist du im Ordner /etc, wenn du den Befehl ausführst?

GolanX
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Stand so in der do.de flexdns anleitung, dachte ich nehm das mal

Zum Debuggen kann der ddclient händisch mit,
ddclient -file ddns.conf -verbose -debug -foreground

gestartet werden und gibt dann viele nützliche Infos auf der Konsole aus.
GolanX
Fragesteller
@GolanX

Oh man Stimmt war falsche datei ich probiers später nochmal mit richtigem -file ddclient.conf danke

GolanX
Fragesteller
@GolanX

Do.de hat mich jetzt gesperrt, hatte ich schon aber öfters seit dem versuch ddns einzurichten. ip wurde geupdated aber zu oft… und trotzdem spuckt ddclient munter weiterhin Fehlermeldungen aus :/ Ich versuche es morgen nochmal, danke an alle die mir helfen wollen✌️

barnim  25.09.2023, 18:57
@GolanX

Wenn du ohnehin gerne bastelst, dann kannst du dir auch irgendwo ne eigene Domain ziehen (bei einem Registrar der ein API zum Record setzen exponiert) und das "dyn"DNS dann selbst bauen. Ist idR zuverlaessiger als die ganzen Freehoster und kein mega grosser Aufwand

GolanX
Fragesteller
@barnim

Klingt gut aber hab gerade n anderes problem, hab n proxmox pve cluster erstellt ohne 2. node das bekomme ich nicht mehr gelöscht, jetzt kann ich die vms nicht mehr starten. ich weiss kein backup, kein mitleid😅 versuch die jz zu exportieren, proxmox neu und dann importieren, wird mit der antwort wegen ddclient noch etwas dauern😅😅

Dein Config File liegt nicht dort wo du den Befehl absetzt (du verwendest einen relativen Pfad zur Datei).

Entweder gibst du den Pfad absolut an oder wechselst in das Verzeichnis wo die Config auch liegt.

GolanX
Fragesteller

Danke

Habe jetzt einfach den daemon deaktiviert und lasse mit einem cron Job ein Shellskript alle 10 Min ausführen, dass mittels nslookup und ifconfig checkt ob die IP sich geändert hat und wenn ja, den ddupdate Befehl ausführt, trotzdem vielen dank an alle für die Unterstützung

GolanX

Woher ich das weiß:Hobby