dc coupled?

1 Antwort

Hallo KuwePB,

Der Unterschied zwischen DC und AC Coupled ist das Fehlen von Kondensatoren im Signalweg. Ein DC-gekoppelter Verstärker kann also nicht nur die übliche Tonfrequenz-Wechselspannung innerhalb eines bestimmten Frequenzbereiches verstärken, sondern auch ganz tiefe Frequenzen bis hin zur Frequenz 0 Hz, also Gleichspannung.

Jeder Kondensator ist ein frequenzabhängiger Widerstand, der hohe Frequenzen passieren lässt und bei tiefen Frequenzen seinen Widerstand erhöht. Er ist damit ein Hochpass-Filter und begrenzt je nach Dimensionierung die Tiefbass-Wiedergabe eines Verstärkers.

Durch seine Filterwirkung, durch die er Gleichspannungen blockiert, bildet er aber auch einen Schutz vor ungewolltem Gleichspannungsanteil im Audiosignal, das ab einer bestimmten Größe einen den Lautsprecher zerstörenden Gleichstrom durch die Schwingspule fließen lassen würde.

Ein DC-gekoppelter Audio-Verstärker muss also unbedingt eine Schutzschaltung besitzen, die bei Gleichspannungsanteil im Signal und insbesondere am Ausgang der Endstufe zuverlässig und sehr schnell den Lautsprecher abtrennt.

Da Kondensatoren auch eine Phasenverschiebung verursachen, ist ein DC-gekoppelter Verstärker linearer im Phasengang und müsste theoretisch auch besser klingen.

Schaltungstechnisch muss ein höherer Aufwand getrieben werden... bei welchem Verstärker hast du denn diese Taste gefunden, mit der man auf DC-COUPLED umschalten kann? Meinst du eventuell den Taster "Direkt Coupled"? Der hat nämlich in einigen Verstärkern die Funktion, die komplette Klangregelstufe aus dem Signalweg herauszunehmen, dadurch wird Vorverstärker-Ausgang und Endstufen-Eingang direkt miteinander verbunden und die Klangregelung mit allen Filtern (Phasenverschiebung!!) komplett überbrückt. Direkt gekoppelt klingt im direkten Hörvergleich tatsächlich minimal besser.

Ich hoffe, allgemeinverständlich erklärt zu haben, bei Fragen bitte melden.

Grüße, Dalko