DB Ticket zu weit in der Zukunft?

1 Antwort

Das hängt davon ab, um welche Strecke es geht, welcher Tarif dort gilt und wann du fahren willst.

Gilt auf dieser Strecke nicht der DB-Tarif, sondern der Tarif eines Verkehrsverbundes, ist es oft so, dass Tickets nur mit sofortiger Gültigkeit gebucht werden können, was bei einer Geltungsdauer von z. B. nur 60 oder 90 Minuten eine frühere Buchung ausschließt.

Ob es besondere Regelungen für Anschlussfahrten zu vorhandenen Zeitkarten gibt, hängt ebenfalls davon ab, um welche Strecke es geht.

Jumphero18
Fragesteller

Fahren tue ich von Heidelberg aus nach Frankfurt( ist eine Verbindung also ein Zug) ab einer Station auf dem weg ist mein rnv Ticket nicht Gültig da es ein anderer Verkehrsverbund. Kann ich dann in der Zugfahrt 30 min vorher das Ticket online kaufen sollte das gehn?

Vielen dank

Rolf42  27.11.2020, 22:32
@Jumphero18

Es geht also um eine Fahrt vom VRN in den RMV, und für den RMV gilt, was ich oben beschrieben habe. Der RMV gibt für Einzeltickets keine konkrete Geltungsdauer an, nur dass sie "nur zum sofortigen Fahrtantritt" gültig sind. Ein Kauf 30 Minuten vorher sollte aber damit vereinbar sein.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, für solche Fälle an DB-Fahrkartenautomaten im VRN-Gebiet eine "Fahrkarte zur Weiterfahrt" zu kaufen: https://www.vrn.de/tickets/ticketuebersicht/db/weiterfahrt/index.html