DB Konzernausweis, kostenlos zur Arbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Konzernausweis gilt nicht als Fahrkarte. Du brauchst da extra eine Fahrkarte.

Es gibt Fahrvergünstigungen für DB-Beschäftigte. Da musst du aber trotzdem die entsprechenden Tickets bestellen/lösen. Diese vergünstigten Tickets kannst du dann in Kombination mit einem Berechtigungsausweis nutzen. Der Konzernausweis gilt als solcher Berechtigungsausweise für das Bestellen, Lösen und Nutzen der Fahrvergünstigung.

Also:

  • Konzernausweis selbst reicht nicht.
  • Vergünstigtes Ticket ohne Konzernausweis als Berechtigungsausweis reicht nicht.
  • Vergünstigtes Ticket zusammen mit Konzernausweis als Berechtigungsausweis... Passt!

Siehe übrigens auch: Broschüre - Die Bahn für „Bahner“

https://www1.deutschebahn.com/resource/blob/1044684/000ea04ed6603dac680cd4f23e21bbf1/Broschuere_Bahn-fuer-Bahner_2016-data.pdf