Davinci Resolve auf Mac - wie kann ich den Ort für die Chache-Files ändern?

1 Antwort

In diesem Artikel ist ein Weg beschrieben, wie man den Cache Ort verändern können soll.

Alternativ könntest du auch ein symbolischen Link (aka. "Alias" unter MacOS) dafür benutzten. So könntest du unter dem definierten Cache Ordner (vermutlich irgendwo unter ~/Library) ein Alias erstellen, der zu deinem Pfad führt, welcher auf einem anderen Datenträger liegen könnte.

Für die Umsetzung musst du zuerst das Programm vollständig beenden und den Cache Ordner unter diesem Ort entfernen. Am besten verschiebst du ihn auf deinen neuen Datenträger.

Falls du fit mit dem Terminal bist, kannst du das dafür nutzen:

ln -s [Absoluter Pfad zum Cache Ordner auf dem externen Datenträger] [Absoluter Cache Pfad vom Davinvi Resolve Cache Ordner]

Alternativ kannst du auch den Finder dafür benutzen. Gehe zum neuen Cache Ordner auf dem externen Datenträger. Mache ein Rechtsklick und wähle "Alias erzeugen" aus. Benenne den Alias passend um und verschieben ihn den übergeordneten Order, wo Davinci Resolve den Cache Ordner benutzt.

Falls deine externe Festplatte nicht verbunden ist und du Davinci Resolve benutzt, könnte es bei der Alias Variante zu Problemen führen.

Als erste Priorität solltest du den Weg über die Davinci Resolve Einstellungen wählen. Falls es nicht möglich sein sollte, wählst du den Symbolischen Link/Alias. Wenn du kein Plan vom Terminal hast, wähle die Finder Variante. Ansonsten nimm die Variante, die besser findest.

NikoOderSO
Fragesteller

Alles klar! Danke! Ich werde es mal probieren…