Dauert es 1 Million Sekunden, wenn man bis 1 Million zählt?

8 Antworten

Wenn du es hinbekommst, eine Zahl pro Sekunde zu zählen, stimmt es natürlich. Da die Zahlen verschieden lang sind, kannst du es annähernd hinkriegen, wenn du kürzere Zahlen ganz langsam sprichst und längere eben schneller.

Als Faustregel gilt:
wenn man "einundzwanzig" in normalem Tempo sagt, dauert es ungefähr 1 Sekunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  16.07.2020, 11:34

Empfehlung für die höheren Zahlen:
die vorderen Ziffern nicht mit aussprechen!

Nur alle 1000 Zahlen eventuell, um den Überblick zu behalten.

Volens  16.07.2020, 12:22
@FunkyKongo

Die ganze Frage ist doch eine Spielerei. Wer will denn da witklich so lange zählen?

Außerdem ist diese Sprungzählung üblich
z.B. beim Herausgeben von Geld.

Volens  16.07.2020, 12:25
@Volens

Über die Art der Zählung wird auch keine Angabe gemacht. Ich selbst würde ein Programm schreiben und jede Sekunde einmal auf Enter drücken. Die jeweilige Zahl würde auf dem Bildschirm erscheinen ...

FunkyKongo  16.07.2020, 12:56
@Volens

Aber grade weil keine Angaben gemacht werden, sollte man doch vom Standard ausgehen. Also jede Zahl voll aussprechen.

Dann ist es denke ich faktisch nicht möglich es in 1 Mio Sekunden zu schaffen.

Dass es Tricks, Hilfen, Programme gibt, mit denen man es realisieren könnte, steht wohl außer Frage.

Es wurde hier ja auch schon angemerkt, dass zwar das Ziel angegeben ist, aber nicht der Start, dass man also auch bei 999.999 anfangen könnte.

Da habt ihr natürlich alle recht, aber es ist doch recht kleinlich, weil eigentlich klar ist, was gemeint war.

Volens  16.07.2020, 13:21
@FunkyKongo

Tja, wenn sich einer einen Scherz mt so einer Frage erlaubt, hönnen wir auch sehr scherzhaft antworten.

FunkyKongo  16.07.2020, 13:26
@Volens

Dafür, dass es nur eine Scherzfrage ist, hast du halt sehr ausführlich und ernst wirkend geantwortet.

Volens  16.07.2020, 13:26
@Volens

Und wo ist eigentlich ein Standard definiert, bis
1 000 000 zu zählen?

Gaaaanz errrnsthaft!

Blume8576  16.07.2020, 16:26
@Volens

......Chuck Norris hat schon 2 mal bis unendlich gezählt :D

Alle Zahlen ab dem 5 stelligen Bereich dauern in der Regel länger als 1 Sek. um sie auszusprechen. Also nein.

bis 100, ggf. bei schnellem sprechen bis 1000 klappt es mit 1 sec für eine zahl.

sprich bitte mal:

"drehunderttausendvierhundertfünfundsiebzig" so aus, dass man es versteht und stoppe die zeit.

hast du auch berücksichtigt, dass das theoretisch ca. 12 tage am stück, ohne pause, ohne schlaf sind, wenn man wirklicnh 1 zahl = 1 sec schafft?

Um die zahl sechshundertdreiundachtzigtausendvierhunderteinundneunzig

Verständlich auszusprechen benötige ich knapp 3 Sekunden

nimmt man das für alle 100 tausender an sind es schon mal

2.700.000 Millionen Sekunden für 900.000 zahlen

Das ist natürlich eine Milchmädchen rechnung

Nein, die Zahlen zwischen 100 000 und 1 000 000 brauchen durchschnittlich eindeutig mehr als 1s zum Aussprechen

Sag doch mal 123 483 und Guck dabei auf den Sekundenzeiger einer Uhr