Dauerschäden bei kaputten Arbeitsspeichern?

3 Antworten

Hallo,

PCs stürzen schonmal ab, das hat sich seit dem ersten IBM PC am 01.01.1981 nicht geändert. Nach dem neustart steht er dann wieder glänzend da oder man muß Windows zurücksetzen. Je nach dem. Hardware wird durch SOftware nicht zerstört.

Lass mal MemTest laufen und schau ob die Module ok sind.

MemTest Download – RAM-Test – kostenlos – CHIP - Download - CHIP

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Tornado369
Fragesteller

Danke mach ich

Tornado369
Fragesteller

Danke wissen sie vielleicht auch ob durch kaputte Hardware andere Hardware schaden nehmen kann oder ob das von mir oben beschriebene ausschalten des PC schaden kann

heizfeld  17.03.2024, 13:58
@Tornado369

Es gab mal einen Headcrash Virus, der die Festpplatte durch ständige Zugriffe schädigen wollte. Aber das hat nicht geklappt. HDDs sind für 24/7 Einsatz gemacht.

PCs sind für den Dauereinsatz gebaut. Schaden anrichten könnte eigentlich nur das Netzteil, aber das hat sehr gute schaltungen um das abzuwenden. In deinem Fall kannst du beruhigt sein.

Wie wäre es denn mal, den Arbeitsspeicher zu testen und gegebenenfalls defekte Module zu tauschen?

Deine Vorgehensweise kann ich als Dauerlösung jedenfalls nicht verstehen.

Wenn ein PC wahnsinnig oft abstürzt (dies ist Ironie, 5 mal ist Pillepalle), so ist es höchst unwahrscheinlich, dass der Absturz durch einen Defekt einer Hardware verursacht wird. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass der PC in einen Zustand geriet, bei dem ein Programmierfehler zum Tragen gekommen ist.

Da Du Dich nicht über die Absturz-Szenarien auslässt (im Leerlauf, während des Zockens, als ich Cola ind en PC geschüttet habe) kann man sehr wenig dazu sagen.

Tornado369
Fragesteller

Der Absturz war meistens wenn ich ein Spiel gestartet habe und das waren dann einfach schwarze Bildschirme und den PC konnte ich dann nur wie oben schon gesagt durch längeres halten des Ausschaltknopfs ausmachen

Minihawk  17.03.2024, 11:16
@Tornado369

Wenn ein PC beim Zocken abstürzt, so ist es meist ein Problem mit der Stromversorgung. Ein Versorgungsengpass. Dein Netzteil kann einen Defekt haben oder ggf. auch typenbedingt ungeeignet sein.