Datenvolumen im EU Ausland aufgebraucht?

Auf dem Bild sieht man noch was in dem Prospekt  steht was dabei war... - (Telekom, Datenvolumen, Roaming)

2 Antworten

Du kannst alles aus der (deutschen) Flat auch im EU Ausland nutzen (ausser die Community-Flat), es entstehen keine Zusatzkosten. Nur bei Überschreitung des vereinbarten Datenvolumens können Zusatzkosten von maximal 2 Cent pro MB Datenverkehr berechnet werden, und je nach Netz kann auch die Geschwindigkeit auf ca 200 kB/s gedrosselt werden. Auch ohne Flat gelten die Basispreise wie in Deutschland. Bei "Fair Usy" wird die zusammenhängende Nutzungszeit im Ausland auf 60 bis maximal 120 Tage begrenzt. Du musst aber im Handymenue die "automatische Netzwahl" aktivieren und das "Datenroaming" erlauben.

Hallo lisibisi99,

bist du mit deinem Tarif im EU-Ausland unterwegs, kannst du auch dort dein Datenvolumen nutzen. Ist dies aufgebraucht, kannst du weiterhin surfen, dann allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit.

Viele Infos dazu haben wir hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/datennutzung-lte-im-ausland/eu-regulierung hinterlegt.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Mariaschmidt81  18.07.2021, 08:43

Hallo🥰

Wie schaffe ich es denn meinen reduzierten Vertrag zu nutzen? Bei mir wird automatisch etwas berechnet, wenn ich das Roaming angeschaltet habe. Ohne Roaming kann ich aber nicht im Ausland surfen. Deshalb funktioniert bei mir bisher die reduzierte Geschwindigkeit nur im Inland, oder ich zahle ordentlich drauf.

LG Emma

Telekomhilft  19.07.2021, 16:08
@Mariaschmidt81

Hallo Emma,

welchen Tarif nutzt du denn bei uns? Und was wird genau berechnet, wenn du kein Datenvolumen mehr hast, aber Roaming im Smartphone aktivierst? Wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist, kannst du aktiv Datenvolumen hinzubuchen, auch im EU-Ausland, das wird dann auch berechnet.

Eine Berechnung von Datenvolumen, nur weil Roaming eingeschaltet wird, passiert nicht.

Es grüßt

Rebekka H.