Datenbank - Primärschlüssel?

5 Antworten

Also soviel ich noch weiß, dient der Primärschlüssel einmal zur eindeutigen Identifikation, also sollte dieses Attribut nur einmal vorkommen in einer Entität. Das heißt z.B. bei der Entität "Kunde", ein Attribut was wirklich nur einmal vorkommt bei jedem Kunden ist Kundennummer, jeder hat seine eigene Nr., deswegen würde man dieses Attribut als Primärschlüssel nehmen.

Weiter dient es zur Verbindung zwischen Entitäten (Relationale Datenbank) um Redundanz zu vermeiden. Der Primärschlüssel wird als Fremdschlüssel immer vererbt an die Entität die verbunden ist mit der Entität mit dem Primärschlüssel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCssel(Datenbank)#Prim.C3.A4rschl.C3.BCsselund_Sekund.C3.A4rschl.C3.BCssel

Du musst den Link leider selbst vervollständigen (Copy & Paste), da er hier nicht komplett als Link angezeigt wird!

Ein Schlüssel ist bei einer Datenbanktabelle ein Index (Verzeichnis), das nach gewünschten Begriffen sortiert vorgehalten wird und ein schnelles Suchen ermöglicht. Im Prinzip geht das wie beim Telefonbuch. Bei der Datenbank kann man mehrere Indizes definieren, wodurch dann auch nach mehreren Begriffen gesucht werden kann (geht ohne Index auch, bei großen Datenmengen aber sehr langsam). Es gibt aber eine Sonderfunktion, die nur mit einem Index der Tabelle funktioniert: Der Fremdschlüssel. Um diesen Index hervorzuheben, hat dieser einen eigene Namen: Primärschlüssel. Man könnte sagen, der Hauptschlüssel. Wenn man von der Fremdschlüsselfunktion absieht, handelt es sich auch nur um einen eindeutigen Index. Manche Datenbanken (Oracle) kennen gar keinen Primärschlüssel. Grundsätzlich kann man Tabellen auch ohne Schlüssel einrichten, gibt aber wenig sinnvolle Anwendungen dafür. Man sollte aber für jede Tabelle mindestens einen Schlüssel haben, der eindeutig ist und das sollte dann der Primärschlüssel sein.

aus der Access-Hilfe:

"Informationen zu Primärschlüsseln (MDB) Die Stärke eines relationalen Datenbanksystems wie Microsoft Access liegt in der Fähigkeit, unter Verwendung von Abfragen, Formularen und Berichten in unterschiedlichen Tabellen gespeicherte Informationen schnell zu finden und zusammenzuführen. Damit dies zum Tragen kommt, sollte in jeder Tabelle ein Feld oder eine Gruppe von Feldern enthalten sein, das/die jeden einzelnen Datensatz der Tabelle eindeutig identifiziert. Diese Information wird als Primärschlüssel der Tabelle bezeichnet. Nachdem Sie einer Tabelle einen Primärschlüssel zugewiesen haben, verhindert Access, dass Duplikate oder NULL-Werte in Primärschlüsselfelder eingegeben werden." Zitatende