Daten wie darstellen?

2 Antworten

Beim Boxplot wüsste ich nicht, wie man den Zeitverlauf darstellen soll. Es gäbe ja 450 Boxen und in jedem einzelnen sind die Daten der Zeitreihe verarbeitet. Oder wird über die NGOs (? nicht NPOs ?) pro Jahr gemittelt? Dann kann man ja die einzelnen NGos nicht mehr unterscheiden.

Liniendiagramme, bei denen einzelne Punkte entsprechend der Zeit verbunden werden, kann man auch kappen (die y-Achse abschneiden), dann erkennt man ja, wo die Linie ausschlägt und wieder zurück kommt.

Eine bei Aktienkursen gelegentlich verwendete Methode ist das Logarithmieren der y-Achse, da haben Verdoppelungen immer gleiche Abstände (von 1 auf 2 wie von 2 auf 4), ebenso Verzehnfachungen (von 1 auf 10 hat den gleeichen y-Achsenabstand wie von 10 auf 100), da werden also hohe Werte optisch heruntergedrückt.

Unklar ist mir, wie Du 450 Linien in ein Diagramm, das noch lesbar ist, einbringst. Oder was mittelst Du denn überhaupt, NGOs pro Nation oder wie?

Dani070707
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort. Das mit dem logarithmieren kann man testen.

Bis jetzt habe ich den Mittelwert aller Spenden in einem jahr genommen und diesen über die jahre aufgezeigt. Jedoch sind dort eben ausschläge drinn und wüsste gerne wie kann damit statistisch umgeht.

Verwende Boxplots oder Histogramme mit 95%-igen Konfidenzintervallen.

Dani070707
Fragesteller

oke guete Idee danke aber wie genau würdest du das tun? also bezüglich achsen usw da bspw es so viele daten gibt das sieht in einem bocholt nicht übersichtlich aus