Frage von MrsMaryLou, 12

Excel-Funktion Gestutztmittel: Kann man sich die Ausreißer anzeigen lassen?

Liebe Community,

ich habe einen Datensatz von etwas über 80 Items, von denen ich nur 15 möglichst ähnliche Items behalten möchte. Mit Mittelwert und Median kann ich mich ganz gut rantasten, allerdings habe ich gesehen, dass es die Funktion Gestutztmittel gibt, bei dem Excel automatisch die Extremwerte hinauswirft. Das ist eigentlich genau das, was ich brauche, allerdings müsste ich auch sehen, welche Daten die Extremwerte sind und von Excel eliminiert wurden. Gibt es eine Option, bei der man sich das ansehen kann, welche Werte nun nicht mehr mit einberechnet wurden?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Janina

Antwort
von Slevi89, 8

Hm, kann ich dir im Bezug auf diesen speziellen Befehl nicht sagen.
Wenn du aber eh mit Mittelwert und Median rechnest, dann sortiere die Liste doch entsprechend und Behalte x-Werte um den Mittelwert/Median. Die kannst du ja auslesen und dir in ein neues Blatt schreiben. So verlierst du andere nicht und siehst auch direkt die großen außreißer.

Entsprechen den anderen Quantile. 25-% 7%-Quantil  z.B kannst du dir deine Daten einfach herausfiltern.

Ginge das nicht? :)

Kommentar von Slevi89 ,

**  25-% 75%-Quantil 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten