Daten und Zufall: was ist die Definition von Urliste?

1 Antwort

Urliste??

in der Statistik Bezeichnung für die Auflistung von Werten qualitativer Merkmale und quantitativer Merkmale gemäß Erhebung. Bes. bei quantitativen Merkmalen wird mit Urliste die Menge der originalen Beobachtungswerte vor Übergang zu einer Häufigkeitsverteilung bezeichnet.

und Wikipedia sagt:

Die Urliste, auch Beobachtungsreihe genannt, ist im Bereich der Statistik das direkte Ergebnis einer Datenerhebung, also die ursprüngliche Aufzeichnung der Beobachtungs- oder Messwerte. Die Werte in der Urliste sind noch nicht weiter verrechnet worden, bis auf die Übersetzung der Wahrnehmungen in Zahlen durch die Messung. Deshalb bezeichnet man den einzelnen Wert als Urwert[1] und alle Urwerte zusammen als Urdaten,[1]Primärdaten[2] oder Rohdaten.[2] Zusätzlich zu diesen Merkmalswerten können auch Hinweise darauf aufgelistet werden, welchem Merkmalsträger die Merkmalswerte zugeordnet sind.[1] Sind die Werte in ihrer Reihenfolge zufällig oder entsprechend ihrer zeitlichen Abfolge der Beobachtung aufgelistet, handelt es sich um eine unsortierte Urliste. Richtet sich die Reihung nach irgendeiner Ordnung, dann liegt eine sortierte Urliste