Dateiname zu lang, wie kann ich es umbennen?

6 Antworten

Kommt beim Rechtsklick auch die Option Eigenschaften? Damit kann man oft auch was umbenennen, selbst wenn es sonst nicht explizit dransteht. Von dort aus ins Namensfeld gehen und ändern. Klappt bei mir sogar mit den Lesezeichen, ohne dass ich umständlich ins komplette Menü muss. Ist nur eine spontane Idee, vielleicht funktioniert es ja.

DaniHoliday
Fragesteller

nein, Eigenschaften kommen leider nicht

Beest  25.07.2014, 18:26
@DaniHoliday

Schade. Gibt es nicht noch diese Plattform computerfrage.net? Da wüsste bestimmt jemand eine Lösung.

Einfach den übergeordneten Ordner bzw. den noch eins übergeordneten Ordnernamen verkürzen. Somit wird der Dateipfad kleiner als die von Windows erlaubten 256?(oder so ähnlich viele) Zeichen und die Datei lässt sich abspielen bzw. kopieren und löschen!

Hatte das selbe problem und mit dieser methode hats geklappt! nochmal ausführlich: F:\Langer Ordnername\Download\Langer Ordnername\Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Orddddddddddddddddddddddddddddddddddnername\Film.mkv

Lösung: F:\LOrdner\Download\LOrdner2\LangerOrdnername\Film.mkv

Wenn in dem Verzeichnis nur die eine (zu lange) Datei ist, oder aber alle Dateien in dem Verzeichnis gelöscht werden können (ggf. die anderen Dateien vorher retten), dann hilft folgende Methode:

mkdir D:\TempXXX

robocopy.exe D:\TempXXX D:\Pfad zur langen Datei /MIR

rmdir D:\TempXXX

Robocopy gehört seit Vista zum Betriebssystem

Auf der wievielten Ordnerebene ist die Datei? Der Dateiname darf inkl. Ordnernamen und den \ dazwischen nicht länger als 260 Zeichen sein.

Kannst du die Datei noch mit der Maus in einen anderen Ordner verschieben? (Auf ähnliche Weise, also Datei oder Ordner in einen anderen Ordner verschieben) ist das Problem wahrscheinlich auch zustandegekommen.)

Wenn nicht, hilft es bei zu langen Dateinamen oft, ein virtuelles Laufwerk auf einen der dichter darüber liegenden Ordner zu legen. Aber das ist nicht mal eben erklärt.

Geht es mit einem langsamen Doppelklick? oder über die Informationen / Eigenschaften

DaniHoliday
Fragesteller

nein leider nicht, beim Doppelklick kommt "Dateiname zu lang"