Dateiberechtigungsfehler Word Macbook?

1 Antwort

und dann im Anschluss herunterladen.

Um eine Datei herunterzuladen braucht man normalerweise nur den Browser.

Beim herunterladen stand, dass ich einen Dateizugriff für Word auf die Datei erlauben soll, was ich gemacht habe. Dann stand, dass es nicht funktioniert hat, weil der Benutzer keine Zugriffsrechte hat.

Passiert ab win 10 wenn du KEINE Lizenz hast, also kein Lizenzkey eingegeben wurde.

Dann wollte ich mein eigenes Dokument schreiben und auf einmal kann ich meine eigenen Dokumente selbst nicht mehr auf meinem Gerät speichern. Kann mir bitte wer helfen?

Wäre ebenfalls der Effekt wenn dir die Lizenz fehlt.

Das kann man aber ganz einfach regeln indem man das Programm Open Office benutzt, muss man extra runterladen, is nich von windows.

Keksisiwb
Fragesteller

Tut mir leid ich verstehe es nicht. Ich habe mein Word von meiner Uni und es hat bis jetzt immer funktioniert, dass ich in einer Datei schreiben konnte und dann speichern konnte. Was hat sich jetzt geändert? Warum habe ich auf einmal keinen Zugriff mehr? Und ich meinte vorher, dass beim Öffnen der Datei stand, dass ich den Zugriff erlauben soll für Word. Seitdem kann ich gar keine eigenen Dokumente mehr speichern.

ewigsuzu  17.01.2023, 09:16
@Keksisiwb

Also auf welchem Gerät bist du jetzt, bist du auf einem UNIPC oder einem eigenen Gerät, ein pc mit windows oder apple oder wo bist du drauf jetzt?

Keksisiwb
Fragesteller
@ewigsuzu

auf meinem MacBook, auf dem habe ich die word Datei installiert, und da habe ich einen account von der uni bekommen, damit ich word gratis nutzen kann

Keksisiwb
Fragesteller
@Keksisiwb

*ich meinte die Word app habe ich installiert

ewigsuzu  17.01.2023, 09:19
@Keksisiwb

Okay da das ein Uniaccount ist, würd ich mal mit den Administratoren reden, also die die dir den Zugang gegeben haben.

Keksisiwb
Fragesteller
@ewigsuzu

aber das komische ist, dass es sich geändert hat, seitdem ich meinem word den zugriff auf dieses Dokument geben wollte

ewigsuzu  17.01.2023, 09:22
@Keksisiwb

Ja Das ding is wenn du keine Ahnung hast von Pcs, dann wirst du das jetzt nicht rausfinden wo du die Berechtiguingen wieder umstellst, eig musst du in deine Einstellungen und diese Berechtigung am besten wieder entziehen

Also ich würde einfach kein word benutzen, sondern ein alternativ programm.

Keksisiwb
Fragesteller
@ewigsuzu

wo findet man heraus wie man das umstellt?

Keksisiwb
Fragesteller
@ewigsuzu

aber ich kann ja alle word Dateien die ich erstelle nicht mehr auf meinem MacBook speichern. Muss ich das dann auf meinem Macbook ändern, nicht bei Word?

Keksisiwb
Fragesteller
@ewigsuzu

könntest du es dir vielleicht anschauen wie es am MacBook funktioniert, ich verstehe es nicht

ewigsuzu  17.01.2023, 10:45
@Keksisiwb Berechtigungen für Benutzer und Gruppen erteilen
  1. Wähle eine Festplatte, einen Ordner oder eine Datei auf dem Mac aus und wähle dann „Ablage“ > „Informationen“.

Hast du das?

  1. Klicke auf den Pfeil , falls die Informationen im Bereich „Freigabe & Zugriffsrechte“ zunächst nicht zu sehen sind.

Du brauchst also ein Feld wo das steht Bereich „Freigabe & Zugriffsrechte mit weiteren informationen

  1. Klicke auf eine:n Benutzer:in oder eine Gruppe in der Spalte „Name“ und wähle im Einblendmenü ein Zugriffsrecht aus.

Dieser Benutzer, ist zb der Aministrator, oder einfach nur Benutzer

  • Lesen & Schreiben Der Benutzer ist berechtigt, das Objekt zu öffnen und es zu ändern.

Du willst diese Berechtigung haben also diese auswählen

Willst du jetzt die Berechtigungen für Word zurücksetzen dann kannst du den obigen Teil auch ignorieren und direkt das hier nutzen

Du kannst Änderungen an Berechtigungseinstellungen für einen Benutzer oder eine Gruppe im Bereich „Freigabe & Zugriffsrechte“ widerrufen, seit das Informationsfenster geöffnet wurde.

Klicke vor dem Schließen des Informationsfensters (was du oben geöffnet hast bei schritt 1) auf das Aktionsmenü unten im Fenster und wähle „Änderungen zurücksetzen“.