Datei auf Smartphone?

1 Antwort

Dateien auf einem Smartphone, die mit `/vendor` beginnen, sind in der Regel nicht schädlich, sondern gehören normalerweise zum System des Geräts. Hier ist eine Erklärung dazu:

1. Systemverzeichnis: Das Verzeichnis `/vendor` auf einem Android-Smartphone enthält Dateien, die von Drittanbietern (Herstellern oder Anbietern von Hardwarekomponenten) bereitgestellt werden. Diese Dateien sind wichtig für den reibungslosen Betrieb bestimmter Hardware auf dem Gerät.

2. Treiber und Binärdateien: In diesem Verzeichnis finden sich oft Treiber (englisch: drivers) und andere ausführbare Dateien, die speziell für die Hardware des Geräts entwickelt wurden. Diese Dateien ermöglichen die Kommunikation und optimale Nutzung der Hardware, wie z. B. Kameras, Sensoren, Audio- und Grafikkomponenten.

3. Nicht direkt zugänglich: Die Dateien im `/vendor`-Verzeichnis sind in der Regel für den Endbenutzer nicht direkt sichtbar oder zugänglich. Dies liegt daran, dass es sich um Systemdateien handelt, die für den Betrieb des Geräts benötigt werden, aber normalerweise keine Änderungen oder Eingriffe durch den Benutzer erfordern.

4. Sicherheit: Solange das Smartphone nicht gerootet (entsperrt) ist und keine unsicheren Apps installiert wurden, sollten Dateien im `/vendor`-Verzeichnis keine Sicherheitsbedrohung darstellen. Diese Dateien sind Teil des Android-Betriebssystems und der Gerätekonfiguration.

Zusammenfassend sind Dateien, die mit `/vendor` beginnen, wichtig für den Betrieb deines Smartphones, insbesondere für die korrekte Funktion der Hardware. Es ist normalerweise nicht erforderlich, diese Dateien manuell zu bearbeiten oder zu löschen, es sei denn, du hast spezifische Kenntnisse und Gründe dafür (z. B. wenn du eine benutzerdefinierte Firmware installierst oder ähnliches).

Woher ich das weiß:Recherche
Luigi1234567
Fragesteller

Vielen Dank!