Dass/das?

6 Antworten

das....

immer wenn du auch "dieses" oder "jenes" dafür einsetzen könntest!

Sonst immer "dass".

Zusätzlich zu den anderen richtigen Antworten wäre es noch wichtig zu ergänzen, dass (!) diese Konjunktion immer auf bestimmte Verben folgt, die einen dass-Satz auslösen. Häufige Beispiele wären:

denken, dass...

glauben, dass...

meinen, dass...

hoffen, dass...

Es ist wichtig, dass...

Ich hoffe, dass man dass mein Blogbeitrag zum Thema hilfreich sein wird.

https://www.olesentuition.co.uk/single-post/when-and-how-to-use-dass-in-german

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man "das" durch "dies" "jenes" usw. ersetzen kann, schreibt man es mit einem s, also in diesem Fall "das"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung