Das zentrale Bild dieses Gedichtes?

Beachtet nur nr9. Nr 8 ist unwichtig

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zentrale Bild ist offenbar das glühende Rad, das den steilen Abhang hinunter rollt.

Das Gedicht heißt "Aufruf". Nach dem Aufruf verändert sich das Leben total.

Das lyrische Ich schaut nicht mehr von außen auf den Guckkasten, sondern wird bewegt, ohne sich dagegen wehren zu können.

Der Guckkasten ist das 1. wichtige Bild, das Rad, das 2. - Es steht in der Mitte des Gedichtes, wo sich das Leben total verwandelt.

Wie findet man das zentrale Bild? Nicht dadurch, dass man es in der Mitte sucht, sondern dadurch, dass man sich für eine Hauptaussage des Gedichtes entscheidet und prüft, ob die in ein Bild gefasst ist.

In diesem Fall hat man dir erheblich geholfen, weil du zwischen den beiden originellsten Bildern auswählen konntest (sieh Schüleraussagen).