Das Wort doll?

6 Antworten

Das beschäftigt dich!?!?

Neben dem ganzen Vallah, finde ich die Aussage ziemlich cringe, aber nicht so weird wie angenommen, lan.

Jedes Bundesland in Deutschelandes hat eben ein Crush auf seinen eigenen Dialekt.

Bro im Geiste, für mich persönlich klingt Schwäbisch unusual, gefühlt verniedlichen Sie alles. Beziehungsweiße "setze hinter jeden Nomen ein "le", passt schon!".

Ist wie ...

Nix, nichts, nüscht, nothing, na, ...😉

furfur5uhr
Fragesteller

Was bist du denn für ein Gedankenpolizist? Darf ja wohl Fragen stellen hier wie ich will?

Gut, dass du nicht der Benchmark für die deutsche Sprache bist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/doll

“Doll“ ist somit ein normales deutsches Wort mit eher geringerer Häufigkeit.

In Franken wirst du das auch häufiger statt „toll“ hören… aussprachebedingt…

furfur5uhr
Fragesteller

Ist es ein Wort für erwachsene?

EmmaLyne  11.05.2023, 11:18
@furfur5uhr

Auch Erwachsene können das Wort aussprechen und benutzen… oder ist das zu schwer für dich?

furfur5uhr
Fragesteller
@Hardy3

Einen saftigen zum Mittag für dich mein Freund

EmmaLyne  11.05.2023, 12:22
@furfur5uhr

Nein danke, deine saftigen geistigen Ergüsse erinnern an Durchfall. Google bei der Gelegenheit gleich mal „Freund“, auch das Wort scheint du nicht ganz erfasst zu haben

Koschutnig  11.05.2023, 12:45

Nicht nur in Franken! Duden sagt zur Herkunft von "doll": "landschaftliche Nebenform von toll"

EmmaLyne  11.05.2023, 12:49
@Koschutnig

Ich behaupte auch nicht „nur in Franken“. Ich behaupte lediglich, dass man aussprachebedingt statt „toll“ meist auch nur „doll“ hört (! HÖREN - auch wenn es nicht so gesagt wurde !). Als gebürtige Fränkin spreche ich harte Konsonanten oft weich aus, wenn ich ins fränkeln komme. Um nichts anderes geht es hier. Duden habe ich selbst schon gelinkt.

Koschutnig  11.05.2023, 14:09
@EmmaLyne

Du hast hast recht mit deiner Zurückweisung! Ich habe leider deinen "In Franken wirst du ..."- Satz genau verkehrt verstanden, nämlich, dass dort nicht "doll", sondern "toll" gesagt werde. Daher mein "Nicht nur in Franken!" Ich bitte um Entschuldigung!

EmmaLyne  11.05.2023, 18:42
@Koschutnig

Ist schon gut. Ich denke da oft an meine Oma… ich zitiere „mit Deeeh wie doooohd“, wenn sie buchstabierte

Ist es möglich, dass du dein hamburgisches "doll" irgendwie im Hinterkopf mit dem englischen "doll", die Puppe, assoziierst und daher auf die Kindergartensprache kommst, während du an eine Herkunft vom Standardwort "toll" überhaupt nicht zu denken scheinst?

furfur5uhr
Fragesteller

Pupp ab

  1. Hamburg ist NICHT Preußen
  2. Es wäre, wenn, dann "salonfähig"
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
furfur5uhr
Fragesteller

Ist ein Teil von Preußen also darf ich das so schreiben?