Das weiß ich über Strategien im Supermarkt: Wie kauft der Kunde mehr als er benötigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen fetten Einkaufswagen hast, wo du nicht mehr merkst was alles drinnen ist

Mit sinnlosen Aktionen wo du 2 für 1 kriegst obwohl du 0 gebraucht hättest

Gerüche die in die Luft gesprüht werden um bei dir Hunger auszulösen

Trance Musik und Dauerbeschallung die dich wie zuhause fühlen lässt und gleichzeitig betäubt und dir jedes Zeitgefühl raubt

Teure Produkte die du nicht brauchst auf Augenhöhe und die du eig. brauchst schwer zu finden, bis du einfach nachgiebst und das nimmst was du nicht brauchst

Längeres Warten an der Kasse mit Tonnen an einzelnen Süßigkeiten die man sonst nie genommen hätte wenn das Kind dann nicht so laut danach schreien würde

Preise auf 30g oder 100g gerechnet obwohl jeder nen halben Kilo davon essen würde

Gekühlte Getränke die man einfach nur nimmt weil sie kalt sind und nicht weil man das Getränk selbst wollte

Viele Gänge die man durchgehen muss und an Dingen vorbeikommt die man nicht unbedingt braucht aber warum nicht

Reicht das?

Jede Form der Werbung ist genau dafür ausgelegt.

Die bekanntesten Methoden der Supermärkte sind vor allem Sonderangebote sowie die Positionierung der Produkte sowohl im Regal (teure Sachen in Augenhöhe) als auch im Supermarkt (z.B. Süßigkeiten an der Kasse, wo sie zur Beruhigung quengelnder Kinder gekauft werden). Hinzu kommen Tricks mit der Beleuchtung, die Gemüse und Obst frischer aussehen lassen, oder auch Düfte, die Frische vorspielen. Eigentlich sind alle diese und noch viele andere Tricks längst bekannt, so dass ich zweifle, ob sie überhaupt noch Wirkung haben.

Dafür haben Märkte mehrere Strategien

Z.b große Einkaufswägen , so sieht es aus als hätte man noch wenig eingekauft

Einen speziellen Fußboden, über den sich der Wagen langsamer schieben lässt damit die Kunden mehr auf die Produkte schauen

Manche Märkte setzen auf Musik um Kunden länger im Laden zu halten

U.v.m