Welche Gründe sind es das verkaufsstärkste Tage und verkaufsschwächste Tage gibt in Supermärkte und andere Verkaufsgeschäfte gibt?

7 Antworten

Bei Kaufland ist z.B. der Mittwoch ein verkaufsschwächerer Tag.

Weil die Sonderangebote im Prospekt erst ab Donnerstag gelten. Da warten die Leute lieber noch einen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen machen viele Leute einen großen "Wocheneinkauf". Das passiert oft Freitag Nachmittag oder Samstags. Einfach weil sie die Woche über arbeiten sind.

Und dann merkt man auch, wenn es wieder Lohn/Gehalt gab. Das passiert bei den meisten ganz am Ende des Monats bzw. in der ersten Hälfte des Folgemonats. Dann wird auch mehr gekauft als an anderen Tagen, wenn das Geld langsam zuneige geht.

Und dann wird aus irgendeinem Grund vor Feiertagen immer in riesigen Mengen eingekauft. Ganz so, als machten die Supermärkte danach nie wieder auf.

Viele Faktoren haben Einfluss auf den Umsatz eines Markts auf Tagesbasis. Dazu gehört z.B. das Wetter, Feiertage, Umgebung des Markts, Preisniveau usw.

Bei schlechtem Wetter kochen Menschen eher zu Hause, bei gutem Wetter gehen Menschen mehr essen. Märkte mit kleinem Parkplatz werden eher unter der Woche für Zwischeneinkäufe genutzt, Märkte mit größerem Parkplatz eher für Wocheneinkäufe am Freitag oder Samstag.

Dadurch ergeben sich die die Umsatzunterschiede der Wochentage. Allgemein gilt aber natürlich Freitag und Samstag als am umsatzstärksten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

kommt drauf an wie die Leute zeit zum einkaufen haben.

Auch wann das Geld ist bei vielen entscheidend weil dann erstmal Großeinkauf angesagt ist.

darum wird es am Ersten Samstag im Monat Proppenvoll

am 23 Dienstags um 11:30 ist dagegen wenig los weil die meisten arbeiten, oder kaum Kohle haben

Ich würde auch sagen, so die ersten beiden Samstage im Monat.

creattimes
Fragesteller

wieso ausgerechnet Samstags ? kann ja auch anderer Tag sein.

GaBeKool  11.07.2023, 14:49
@creattimes

An den anderen Tagen in der Woche müssen die Menschen arbeiten und haben keine Zeit für einen Großeinkauf.