Das Wasser in der Rinne steht 4 cm hoch. Wie groß ist die horizontale Entfernung von BP des Wassers vom Rand der Rinne?

Skizze - (Mathematik, Funktion)

2 Antworten

Du hast schon die y-Koordinate von Q (4cm über der -Koordinate vom Scheitelpunkt), damit kannst du die x-Koordinate von Q ausrechnen und somit auch die von P. Dann brauchst du noch die Nullstelle B. Der Abstand von P und B ist das was du suchst.

Für die Beantwortung der Frage fehlt noch die Angabe der Rinnentiefe am Scheitelpunkt, also OT.