Das Wasser bewegt sich auf der Nordhalbkugel IM Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Wasserablauf im Waschbecken gemeint ist: auf so kleinen Skalen ist der Corioliseffekt nur unter Laborbedingungen beobachtbar, die nach tagelangem Stillstehen des Wassers ein Öffnen des Abflusses erlauben, das garantiert keinen Drehimpuls ins Wasser bringt. Das schafft man nicht zu Hause. Zu Hause setzen sich zwei Drehungen durch:

  • der Gesamtdrehimpuls der Wassermasse (eine Handbewegung reicht)
  • die kleinen entgegengesetzten Randwirbel, die durch Reibung am Beckenrand entstehen, beim Ablauf nach innen wandern und scheinbar im letzten Augenblick die große Drehrichtung umkehren.

Auf der Nordhalbkugel ist die Drehung im Uhrzeigersinn. Wichtiger als der Uhrenvergleich ist aber das Verständnis für den Prozess.

Da die Sonne im Osten aufzugehen scheint, also sozusagen zuerst über China, dann über Russland, dann über Europa und dann über Amerika steht, dreht sich die Erde (!) vom Nordpol aus betrachtet gegen den Uhrzeigersinn. Aus diesem Grund dreht sich die in Nord-Süd-Richtung bewegte Masse auf der Nordhalbkugel immer in einer leichten Rechtskurve.

Es gibt auf Kinderspielplätzen diese großen Drehscheiben, auf denen man das Ganze ziemlich leicht nachstellen kann. Es ist fast unmöglich, auf so einer Scheibe gradlinig vom Mittelpunkt zum Rand zu laufen. Dreht man die Scheibe gegen den Uhrzeigersinn, ist der auf der Scheibe gemessene Laufweg ist immer leicht rechts rum und somit gegen die Drehung gekrümmt.

Derselbe Effekt tritt auch auf, wenn die Luft sich von Süden nach Norden, also vom Äquator aus zum Nordpol bewegt, das lässt sich allerdings nicht ganz so leicht auf dem Spielplatz nachstellen.

Und auf der Südhalbkugel bekommt man Linkskurven (gegen den Uhrzeigersinn).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist zufällig:

Welt der Physik: Drehen sich Wasserwirbel auf der Nordhalbkugel immer in die gleiche Richtung?

Entgegen der Annahme vieler Menschen drehen sich Badewannenwirbel auf einer Hemisphäre nicht immer in die gleiche Richtung. Vielmehr ist es Zufall, ob das Wasser im Uhrzeigersinn oder entgegen abfließt. Grund dafür ist die Größe der Wirbel: Sie sind viel zu klein, als dass sie von der Erdrotation beeinflusst werden können.

„Welt der Physik“ ist ein Onlinemagazin, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft herausgegeben wird.

Die sollten es wissen.

Wenn man alle störenden Effekte ausschließt, kriegt man es wohl hin:

Does Water Swirl the Other Way in the Southern Hemisphere? - YouTube

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Mythos, der irgendwann mal erzählt und dann immer wieder aufgegriffen wurde. Tatsächlich hat die Corioliskraft auf das Wasser, welches in den Abfluss fließt, nahezu gar keinen Effekt. Richtig ist, dass auf Grund der Corioliskraft Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn rotieren, während Hochdruckgebiete im Uhrzeigersinn rotieren. Aber auf das Wasser hat das keinen Einfluss.

https://www.geo.de/reisen/reisewissen/5551-rtkl-corioliskraft-laeuft-wasser-australien-wirklich-anders-herum-ab

LotAmadeus  12.08.2022, 18:33

Das ist zutreffend und der eigentliche Grund im Sinne der Corioliskraft dafür ist, dass die vom Hoch zum Tief strömende Luft nach rechts abgelenkt wird.

Im Uhrzeigersinn.

Nobbe54  12.08.2022, 18:21

Oder andersrum