Das neue Testament?

7 Antworten

1 Timotheus 6, 16

Er allein ist unsterblich, er lebt in einem Licht, das niemand sonst ertragen kann, kein Mensch hat ihn je gesehen. Ihm allein gebühren Ehre und ewige Macht. Amen.

Jesus ist nicht Gott

Wie kann Jesus angeblich Gott sein, wenn es Menschen gab, die Jesus gesehen und gehört hatten?

Laut der Bibel sagte Jesus folgendes:

Johannes 5,37

Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen

Laut Exodus 33,20 kann kein Mensch überleben sobald er Gott sieht:

Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.

Dafur  20.12.2022, 18:54
Jesus ist nicht Gott
kann kein Mensch überleben sobald er Gott sieht

Bist du Zeuge Jehovas? Das sagen die immer.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?« Johannes 11,26
Ihr aber weigert euch hartnäckig, zu Gott zu kommen und euer Leben zu ändern. Es ist allein eure Schuld, wenn Gottes Zorn auf euch immer größer wird und euch schließlich am Tag des Gerichts mit ganzer Härte trifft. Wenn Gott sich als der gerechte Richter zeigt, 6 wird jeder bekommen, was er verdient hat: 7 Ewiges Leben wird er denen geben, die mit Ausdauer Gutes tun und alles daransetzen, an Gottes unvergänglicher Herrlichkeit und Ehre teilzuhaben.  Römer 2,5-7

Es gibt mehrere Stellen im Neuen Testament, die sich mit dem Thema Unsterblichkeit befassen.

Eine wichtige Stelle ist Johannes 3,16, in der Jesus sagt: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." Diese Aussage deutet darauf hin, dass die Menschen, die an Jesus glauben, ewiges Leben haben werden.

Eine weitere wichtige Stelle ist 1. Korinther 15,54-57, in der es heißt: "Wenn aber dieser sterbliche Leib aufersteht, wird er unsterblich sein. Denn der Tod ist durch den Tod überwunden worden, und das Leben, das niemals endet, hat durch das Leben begonnen." Diese Aussage deutet darauf hin, dass die Menschen, die an Jesus glauben, nach ihrem Tod auferstehen und unsterblich sein werden.

Das Neue Testament lehrt also, dass die Menschen, die an Jesus glauben, ewiges Leben haben werden. Es gibt jedoch auch Stellen im Neuen Testament, die darauf hinweisen, dass das ewige Leben nicht unbedingt auf der Erde stattfinden wird, sondern in einem himmlischen Reich.

Das sind Abschnitte: Der erste von der Erde ist Jesus, als er in den Himmel auffuhr. Danach die erste Auferstehung derer, die eine himmlische Berufung an seiner Seite erhielten, um mit ihm 1000 Jahre zu regieren. Nach den 1000 Jahren alle, die die Schlussprüfung überstehen und ewig in einem Paradies auf der Erden leben.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!