Das Mal-Zeichen auf der Computertastatur

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi das eine gute frage :) ich persönlich nehme nie das x zeichen sondern immer da * zeichen! wie die lehrer und alle ^^ also hoffe konnte dir helfen! weil den punkt findest du glaube in der zeichentabelle also start- alle programme -zubehör -systemprogramme (bei vista) oder gibts unten bei suche zeichentabelle ein :) lg jenny

Aladinax  14.06.2010, 14:58

Also ich nehme lieber das x. Das wird international für Formeln zur Multiplikation genommen. Aber die Deutschen sind ja immer etwas eigenwillig ^^.

DerPMS  14.06.2010, 16:04
@Aladinax

Das "x" wird deshalb öfters NICHT genommen, weil man es mit dem "x" in Gleichungen verwechseln kann!

Jedenfalls kann es dadurch manchesmal sehr unübersichtlich werden. ☺

hallo tintensis, mal schreibst du "addition" (plus) und mal schreibst zu vom "mal" (also den punkt; das wäre dann multiplikation). das ist ein wenig verwirrend. wenn du den punkt (middle dot) willst, funktioniert (zumindest in word): Alt+0183. aber normalerweise nimmt man den * oder das x. viele grüße

Das Additionszeichen sieht so aus: + und du findest es neben dem Ü. Das Multiplikationszeichen gibts in dem Sinne nicht auf der Tastatur. Du kannst ein * nehmen, dann versteht jeder, was du meinst, oder mal gucken, ob es bei Word vielleicht ein entsprechendes Sonderzeichen gibt. Es gibt übrigens auch kostenfreie Software, mit denen man ganze Formeln darstellen kann. Da findest du dann auch das gesuchte Zeichen, das ist aber umständlicher.

Addition gleich + (auf dem Haupt-Tastenfeld rechts oben neben dem Ü)

.

Subtraktion gleich - (auf dem Haupt-Tastenfeld rechts unten neben der rechten Umschalttaste)

.

Multiplikation gleich * (auf dem Haupt-Tastenfeld rechts oben neben dem Ü) Hier aber zusätzlich die Umschalttaste drücken

.

Division gleich : (auf dem Haupt-Tastenfeld rechts unten neben dem - Zeichen)

Ansonsten:

Folgende Verfahren gelten für alle mit mehreren Zeichen versehenen Tasten auf nahezu allen Tastaturen.

Das untere Zeichen auf der Taste wird direkt ausgegeben und das obere Zeichen mit der Umschalttaste. Ist nur 1 Zeichen auf der Taste, kann mit der Umschalttaste dieses Zeichen als Großbuchstabe ausgegeben werden.

Einige Tasten besitzen sogar 3 Zeichen, das heißt zwei in der unteren Reihe und eins oben. Dabei ist das Hauptzeichen dieser Taste dasjenige unten links, das Obere wird über die Umschalttaste ausgewählt. Das Zeichen rechts unten erhält man durch gleichzeitiges Drücken der "ALT Gr"-Taste.

DerPMS  14.06.2010, 16:07

ERGÄNZUNG:

Division gleich / (auf dem Haupt-Tastenfeld oben in der Mitte, das Zeichen auf der Taste über der 7)

Hierzu Wieder die Umschalttaste drücken.

Meinst du Multiplikation oder Addition? Addition ist nämlich Plusrechnen. Ich glaube, es gibt auf der Tastatur zum Multiplizieren nur das Sternchen beim Nummernblock = *.