Das lied Das bisschen regen?

2 Antworten

Geht um Hurrikan Katrina aber ich finde man kann es auch sehr gut im übertragenen Sinne auf Klimawandel und die Verharmlosung die viele Menschen betreiben beziehen.

Ich müsste mir den Text nochmal intensiv durchlesen, aber darauf verzichte ich mal an dieser Stelle. Du hast dir mit Casper schon mal einen sehr anspruchsvollen und begabten Musiker ausgesucht. Kaum einer schreibt so gute Texte wie Casper.

Nach meinem Verständnis geht es in dem Song ein wenig um die Einstellung „Die Hoffnung stirbt zuletzt“. Ich glaube der Song will aus einer Katastrophe etwas schönes machen. Das gesamte Album zielt ja darauf ab viele Katastrophen und das Leid etwas positiver zu verpacken und das schöne in der Dunkelheit zu finden. Zum einen verstehe ich den Song so, dass man in der Katastrophe versuchen muss die Hoffnung auf Besserung zu behalten, aber zum anderen verstehe ich den Song auch ein wenig als Kritik. Wir Menschen leben gern mit der Einstellung „bis hierher liefs doch gut“. Man könnte also auch meinen, dass man die Menschen dafür kritisiert, dass sie sich um die Missstände nicht kümmern aber auf jemanden hoffen der sie rettet anstatt selbst anzupacken. Viele lassen den Sturm auf sich zukommen und sagen sich immer wieder „bis hierher liefs doch gut“. Eigentlich verschließt man damit aber die Augen vor der bevorstehenden Katastrophe.

Es kann auch sein dass ich das ganze falsch interpretiere, aber ich hab mich auf fairerweise nicht großartig intensiv gerade mit dem Text befasst. Bei Casper ist es immer schwierig die Texte perfekt zu deuten. In dem Song „Billie Jo“ gab es beispielsweise eine Textstelle die den extremen Drogenkonsum einer Person beschreibt. Allerdings hat Casper das so verpackt, dass die Zeile beim groben lesen überhaupt keinen Sinn ergibt. Man muss da eben mehrfach lesen um es wirklich zu verstehen. Wird bei dem Song hier bestimmt auch so sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres