Das Leben aufgeben warum nicht?

9 Antworten

Das Leben ist lebenswert. Auch wenn man denkt, das es nie besser werden könnte, meistens ändert sich alles schlagartig, wenn man anfängt an die wirklich guten Dinge zu glauben.

Wenn man etwas erreicht hat und man den Erfolg nicht abstreiten kann, dann sollte man sich selbst loben.

Man kann sich auch zum Beispiel ein Hobby suchen, was einem die Freude wiedergibt, z. B Rad fahren, Tennis, etc.

Falls es jedoch Gedanken sind, die dich denken lassen, das du nicht gut genug seist, dann vertraue dich einem Freund an, oder gehe zu einem Arzt, der dir professionelle Unterstützung geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben schreibt die besten Geschichten.

Wenn du aufgeben willst, dann gib auf. Das Leben ist von vornherein schon nur ein temporärer Prozess. Früher oder später löst sich unsere Struktur sowieso auf.

Die Frage ist, ob du tief im inneren wirklich aufgeben möchtest, oder die gegenwärtige Situation nur als unerträglich empfindest und eigentlich das Gefühl hast, das da noch was sein könnte wofür es sich zu leben lohnt?

Auf absoluter Ebene betrachtet macht es wirklich garkeinen Unterschied, ob du nur eine Sekunde in Ekstase, oder eine million Jahre in puren Höllenqualen existiert hast - am Ende war es in Relation zum ewigen Nichts ein kurzer Traum, der aus Sicht der Person niemals war.

Wenn sich aber jedes Leben immer und überall so fühlen würde, als gäbe es überhaupt keinen Grund zu existieren weil jede Existenz irgendwann zu Ende geht, dann hätte sich alles und jeder bereits umgebracht. Trotzdem vermehren sich Menschen und andere Lebewesen. Vielleicht weil man trotzdem das Gefühl hat, das Leben und Existenz magisch und schön ist. Und das isses. Mit allen positiven und negativen Aspekten.

Henkeras33  04.02.2022, 01:19

Ich hasse leben, werde aber zum leben gezwungen

Philipp3141  04.02.2022, 01:22
@Henkeras33

Ja in unserer gegenwärtigen Gesellschaft wird tatsächlich jeder zum Leben gezwungen. Bist du suizidal giltst du als krank und musst vor dir selbst beschützt werden.

Letztendlich willst du aber auch nur leben. So sind wir programmiert. Das einzige was wir nicht mehr wollen, ist leiden. Würdest du nicht leiden, würdest du nicht sterben wollen.

Henkeras33  04.02.2022, 01:22
@Philipp3141

Aber das ist unmöglich, ich bin zu behindert um jemals ein erfülltes leben zu leben

Weil du das nicht rückgängig machen kannst.

Obendrein gibt es Millionen an Beispielen die (ernsthafte) Selbstmordversuche hinter sich haben und heilfroh sind das das nicht geklappt hat.

Menschen reden sich gerne ein das bei Ihnen alles ganz anders ist und mit nichts und niemandem vergleichbar ist stimmt nur nicht.

Hi wie meinst du das? Solltest du Selbstmordgedanken oder ähnliches haben empfehle ich dir die Seelsorge oder vertraue dich jemandem an dem du vertraust.

Woher ich das weiß:Recherche

zUnlxgit0amx2  01.07.2020, 17:16

Ne. Lass das lieber die veraschen einen nur.

zUnlxgit0amx2  01.07.2020, 17:19
@schobbDobb

Nee. Du stimmt hab mich geirrt. Hatte bestimmt nur Wahnvorstellungen. Habe dort angerufen und ne Stunde später stand nen RTW vor meiner Tür der mich in die psycha mitgenommen hat.

schobbDobb  01.07.2020, 17:23
@zUnlxgit0amx2

Woher sollen die denn gewusst haben wo du wohnst? Ich hatte zum Glück noch nicht mit denen zu tun aber was ich weiß ist das ein Gespräch mit denen anonym ist und die nicht al wissen wer du bist geschweige denn wo du wohnst. Außerdem ist das denen ihr Job die müssen verständnisvoll und so sein. Wenns bei dir wirklich so war dass die dich verarscht haben war das bestimmt ein Einzelfall.

zUnlxgit0amx2  01.07.2020, 17:25
@schobbDobb

Ist egal ob das nen Einzelfall war. Ich rate nun jedem davon ab damkt er nicht gleiches durchmachen muss

schnastorowje  21.11.2021, 05:08

Es tut so gut, daß es so gute Menschen gibt :)

Weil sich das Lebens laufend ändert. Es kann sich also positiver entwickeln, aber man muss auch dafür kämpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachfrau Gesundheit, Lernende Dipl. Pflegefachfrau HF

IsaidwhatIsaid  04.02.2022, 01:08

Oft kämpft man schon dafür, und ist sich dessen noch nichtmal bewusst :)