Das Lager des Drehtellers meiner Mikrowelle quietscht beim drehen Mit welchem Stoff sollte ich es ölen?

4 Antworten

Reinige doch erst einmal die kleinen Röllchen gründlich unter fließendem Wasser, danach testen, ob es bereist behoben ist. Auch die untere Spurrille gut säubern.

Wenn nicht, dann je einen kleinen Tropfen Olivenöl an die Röllchen geben.

Damit machst Du nichts verkehrt.

LtCasey
Fragesteller

Die Röllchen sind nicht das Problem sondern die Narbe in der Mitte

HobbyTfz  30.05.2016, 12:28

Speiseöl ist zum Ölen von technischen Geräten nicht geeignet, das verharzt und dann kann man alles reinigen

Hayns  30.05.2016, 13:09
@HobbyTfz

@ HobbyTfz, da stimme ich grundsätzlich zu.

Dennoch würde ich im Lebensmittelbereich auf technische Öle gerne verzichten, da nehme ich das Verharzen in Kauf und wiederhole im Bedarfsfall die Reinigung und das Ölen mit Olivenöl.

Hayns  30.05.2016, 13:13
@Hayns

Nachtrag:

(!)

Zudem sollte LtCasey ja auch erst lediglich Reinigen und testen ob das Problem beseitigt ist.
Ölen ist eigentlich nicht notwendig, da der Mitnehmer aus Kunststoff ist.

HobbyTfz  30.05.2016, 20:04
@Hayns

Das Öl kommt in diesem Fall nicht mit Lebensmittel in Berührung

Hayns  30.05.2016, 20:09
@HobbyTfz

Die Dämpfe, die Dämpfe - die sind mir zuwider. Ich persönlich würde es lassen.

Hi,

bei mir kann ich den "Mitnehmer" (Nabe) in der Mitte einfach rausziehen, da ist auch ein Zwischenring dabei.

Versuche ob es bei Dir auch geht und reinige und öle beides wie bereits beschrieben.

Ich würde die Achse mit etwas Silicon-Öl einsprühen. Aber nur ganz wenig, damit nichts in die elektrischen Teile des Motors läuft.

Hallo LtCasey

Das kannst du mit einem Tropfen Nähmaschinenöl oder einen Tropfen eines Kriechöls beheben

Gruß HobbyTfz