Das Kreuz/Definition/Substanziell oder Funktionell?

1 Antwort

Weder noch.

Es dient der Symbolik. Insofern eher substanziell was die schwere der Bedeutung betrifft.

Das eigentlich "substanzielle" ist die Erlösung der Menschen, das diese in Gottesbeziehung leben können. Durch das was Jesus auf der Meta-Ebene am Kreuz bewirkte (der Aufnahme sämtlicher Schuld der Menschheit, zur personifizierten Sünde werdend, dann die Strafe im Jenseits der Gottesferne ausgesessen).

Wozu? Damit der Mensch nicht in Ewigkeit seine eigene Folgen austragen muss, sondern bei Gott sein darf.

Siehe Johannes 3, 16.