Das ist mein zweitliebster Schauspieler "zweitliebster = zweitlieblings?

1 Antwort

"Lieblings-" ist eine absolute Eigenschaft. Genau wie z.B. "perfekt". Auch wenn es im Sprachgebrauch teilweise lockerer gebraucht wird. Mit Umgangssprache ist alles möglich, manche sagen ja auch "das ist eins von meinen zwei Lieblingsessen", auch wenn "Lieblings-" sich eigentlich nur auf eine Sache oder Person beziehen kann.

"Das ist mein zweitliebster Schauspieler" ist aber definitiv sauberer und gebräuchlicher als "Das ist mein zweiter Lieblingsschauspieler" oder "Das ist mein Zweitlieblingsschauspieler".

http://www.duden.de/rechtschreibung/Lieblings_