Das ist doch fremdgehen?

3 Antworten

Am nächsten Tag sagte ich es ihm gleich und dass er sich entscheiden müsse und ich auch erstmal überlegen muss, da es immerhin seine Arbeitskollegin ist. Die wird er ja immer sehen. Er hatte dazu kein Ton gesagt.

Er kam dann nach paar Stunden zu mir und umarmte mich wirklich richtig liebevoll! Dann hat er gesagt, dass ich mir absolut keine Sorgen machen solle. Er stelle sich eine Zukunft nur mit mir vor. Seine und ihre Lebensweise (sie ist 11 Jahre jünger) würden gar nicht zusammen passen. Es würde ihm halt nur gerade das geben, was er braucht. Das er ihr auch mehr glaubt wenn sie sowas wie "ich vermisse dich" schreibt, als das wenn ich es tue. Weil wir ja schon so lange zusammen sind und man das häufig zueinander schreibt. Er meinte auch, man kann manchmal seine Gefühle nicht richtig ausdrücken. Und dass er, aber nie etwas Körperliches mit ihr tun würde. Das könnte er mir nicht antun. (obwohl er ja aber weiß, dass schon diese Treffen (und er hat mich da angelogen, wenn sie sich getroffen haben) und das schreiben mich wahnsinnig verletzen) Sie wisse auch über uns Bescheid und dass wir zur Zeit Probleme haben (na toll) und er ihr auch sagte, dass das für ihn total ungewohnt ist, neben einer Person zu sitzen, weil er das nie gemacht hat.

Es ging dann im Gespräch noch sehr viel um uns. Er sagte er wolle mich nicht verlieren. Er aber dadurch vielleicht rausfindet, ob er emotional abhängig ist von mir, weil wir seit Kindertagen zusammen sind. Ich sagte dann, dass ich vorerst woanders unterkommen könne, damit wir uns mal nicht sehen, ... er nicht genervt von meinem Studium ist, er seinen Sport durchziehen kann ohne Rücksicht auf mich nehmen zu müssen. Da sagte er aber, dass er das schon wieder nicht wolle, weil er mich definitiv vermissen würde.

Am Abend sagte ich ihm dann aber noch mal dass er sich entscheiden müsse, denn den ganzen Tag habe ich einfach nur gedacht, schreibt er ihr gerade zurück, was schreiben sie? Ist da gerade ein Satz dabei, woraufhin er sich immer mehr von mir abkapselt? Ich war halt nach kurzer Zeit wieder total unsicher und unglücklich, dass ich gleich gesagt habe, dass es so nicht gehe.

Daraufhin war er noch genervt. "Fängst du wieder damit an", "Es geht immer nur um dich,.. du leidest, du willst..". Ich sagte, dass das aber doch keine Art ist, Konflikte zu lösen. Kein Mensch macht das so. Kein Mensch würde das aushalten, der jemanden liebt. Und ich sagte aber auch, dass ich gewillt bin, alles zu tun, was nur geht, dass es ihm besser geht, dass es wieder läuft..., aber zusammen als Team ohne dritte Person. Er wollte dann aber nicht mehr mit mir reden.

So Leute, fertig. Ich danke jedem Einzelnen, der zu Ende gelesen hat.

Bitte schreibt was ihr davon haltet. Was soll ich denn bitte machen.. das kann ich doch nicht mal meinen Eltern erzählen, die würden natürlich gleich sagen, trenn dich; der spinnt wohl! Oder? Ich bin so hin- und hergerissen, weiß aber nicht ob das daherkommt, weil ich es so unbedingt retten möchte. Ich ihn so haben möchte, wie es früher war (wo er natürlich auch glücklich war)...

STarWArs433  27.12.2023, 01:46

Ich finde sein Verhalten einfach unverantwortlich. Du gehst gerade durch eine schwere Phase in deinem Leben und musst dich derzeit viel auf dein Studium konzentrieren. Icj finde es einfach unmöglich das er sagt du gibst ihm gerad nicht was er braucht und dann etwas mit einer 10 jahre jüngeren anfängt. Wenn das nicht das erste mal war finde ich es schon nicht sehr vertrauenswürdig. Ich glaube du solltest erstmal woanders unterkommen und ihm klarmachen das es nicht in Ordnung ist dich wie so einen benutzten lolli zur seite zu legen und sich einen neuen zu besorgen. Du bist seine freundin und nicht ein benutzter gegenstand. Rede mit deinen Freunden darüber und sprich dich nochmal mit ihm aus. Aber wenn eer dich so behandelt und dich so sieht und geistig qualt sollte nicht mit dir zusammen sein

die würden natürlich gleich sagen, trenn dich; der spinnt wohl!

Gleiches würde ich dir oder meiner Tochter auch sagen.

Das eine Beziehung nicht immer rosig ist und auch der eine oder andere zurück stecken muss, ist nunmal so. So eine Durststrecke tragen in einer Beziehung beide.

Sobald du nicht um ihn schwebst wie der Mond um die Erde sucht er sich außerhalb Bestätigung? Really? Du und dein Studium sind also Schuld, dass er ausschert? Und dann beschwert er sich auch noch, dass du damit ein Problem hast?

Der hat sie doch nicht mehr alle!

Egal ob Studium oder Berufsleben: es fordert einen phasenweise. Ganz normal. Es ist dann auch ganz normal, dass die Zweisamkeit etwas auf der Strecke bleibt. Es sollte aber für eine stabile Beziehung normal sein, dass man diese Strecke gemeinsam händelt und übersteht.

Ob du eisern an so einem selbstgefälligen Typ festhalten willst nur weil er jetzt sorge hat das seine sockenwascherin wegschwimmt bleibt dir überlassen. Bestätigung wird er sich immer von außen suchen und auch geben lassen. Sei es dir junge Kollegin oder die Bedienung der Stammkneipe oder die Tante an der Tanke

Lottie830
Fragesteller

Danke! Ich glaube ich muss einfach sowas hören, wie du mir schreibst, weil er mich schon soweit manipuliert hat, dass ich glaube, dass ich egoistisch bin und er mir damit die Schuld gibt

STarWArs433  27.12.2023, 01:48
@Lottie830

Du bist keineswegs schuld. @kugel hat vollkommen recht. Was ist wenn ihr später heiraten würdet? Er würde dich doch genauso betrügen wen du dich um eure kinder kümmern würdest und sich wieder an einer jungen frau bedienen

Lottie830
Fragesteller

Danke! Ich glaube er hat mich irgendwo schon soweit manipuliert, dass ich glaube, dass ich egoistisch bin und ich mich schuldig fühle.

Und plopp denke ich gerade wieder, dass er leidet, weil er ja auch Tränen vergossen hat. Da will ich sofort wieder eine Lösung finden.

kugel  27.12.2023, 02:08
@Lottie830

Du bist weder egoistisch noch schuldig.

Und wie sehr der dich schon manipuliert hat siehst du daran, dass DU leidest.

Eure Beziehung hat nur deshalb funktioniert weil du ihm so, wie es ihm passt, funktioniert hast. Ich bin mir sicher dass diese Kollegin mitnichten die erste war und schon gar nicht die letzte!

Wenn du an ihm festhältst, wird dies immer so sein. Auch dann, wenn eure Beziehung stressfreie funktioniert. Warum? Weil er die Bestätigung außen braucht. Er braucht ständig Menschen die an seinen Lippen hängen, ihm den Bauch pinseln oder ihm immer zu verstehen geben, was für ein ach toller Kerl er ist.

Darüber solltest du dir im klaren sein.

Es wird auch immer Dinge geben, die eine Beziehung belasten können: Studium, Job, Familie, Krankheit, Kinder oder was auch immer. So wenig, wie das Leben ein vor sich hin dumpelnder geradliniger Fluss ist, so wenig ist eine Beziehung immer rosa-plüschig.

Es ist immer ein geben und nehmen. Wobei er seiner Ansicht für das nehmen zuständig ist

STarWArs433  27.12.2023, 02:10
@Lottie830

Rede mit ihm. Erklär ihm das du es nicht ok findest. Erklär ihm wie du dich fühlst und das du es nicht ok findest. Und wenn er sagt du würdest übertreiben oder ohm nicht das geben was er will solltest du dich vlt von ihm trennen

Lottie830
Fragesteller
@kugel

Vielen vielen Dank dafür 🙏

Lottie830
Fragesteller
@STarWArs433

Ich habe ihm das heute erläutert und er will das nicht hören. Er will einfach so zweigleisig weiter fahren. Natürlich ohne körperliche Nähe - was ich ihm aber nicht mehr glaube.. wenn es so wäre, müsse er ja nicht zu ihr fahren...

Lottie830
Fragesteller
@kugel

Ich fühle mich nur leider manchmal so stark, dass ich die Trennung möchte und dann gibt es noch am selben Tag die Stimmungsschwankung und ich knicke wieder ein.

Hast du Tipps, das irgendwie zu umgehen oder so?

STarWArs433  27.12.2023, 02:18
@Lottie830

Sag ihm das du das nicht ok findest und du so keine Beziehung führen kannst. Wenn du so empfindest solltest du es ihm sagen

kugel  27.12.2023, 02:21
@Lottie830

Du BIST stark!

Deine Stimmungsschwankungen sind seine Manipulationen. Weil er dir seit 16 Jahren die Schuld gibt, wenn etwas nicht nach seinen Wünschen funktioniert. Weil er dich seit 16 Jahren manipuliert.

Mach dir das immer bewusst. Und vor allem auch, wie sehr und wie oft er dich verletzt hat. Und vor allem: dies noch nicht mal einsieht

Lottie830
Fragesteller
@kugel

Hallo, ich habe mich gestern Abend von ihm getrennt. Er war total arschig. Ist ja klar, dass er verletzt ist. Er hätte das auch sicherlich nicht gedacht. Er ist dann duschen gegangen, hat sich rausgeputzt und ist zu seiner Neuen gefahren. Da habe ich gesagt, dass es das Richtige war, sich gerade zu trennen. Es war auch irgendwo befreiend es ausgesprochen zu haben. Er kam dann halb 2 nach Hause.

Allerdings bin ich soooo dumm, denn heute früh, hat er sich an mein Bett gesetzt und war total lieb zu mir. Ich hab mich so einlullen lassen. Es ging mir heute auch einfach soooo schlecht. Ich bekomm es nicht hin. Ich hätte gestern gleich gehen sollen. Jetzt hab ich mich ihm wieder hingegeben, ich bin so bescheuert!! Ich hasse mich selbst.

kugel  28.12.2023, 20:34
@Lottie830

Er macht das, was er jahrelang gemacht hat.

Und du machst das, was du jahrelang gemacht hast.

Solche Verhaltensweisen nach 16 Jahren Beziehung, vor allem mit einem solch einem manipulativen Part, ändert man nicht von heute auf morgen.

Zumindest hat es dir die Augen geöffnet und hilft dir in Zukunft standhaft zu bleiben!

Nimm genau dieses Ereignisses in dein Bewusstsein um jederzeit auf der Hut zu sein, wie er IST.

Hör auf, dich selbst zu hassen. Richte deine Wut gegen ihn. Indem du standhaft bei der Trennung bleibst. Es werden noch viele solcher Momente kommen. Die Frage ist, wie reagierst DU darauf

Lottie830
Fragesteller
@kugel

Hey will mich mal wieder melden. Es ist so viel passiert.. ich bin kurzerhand über Silvester zu meinen Eltern gezogen. Dann im Januar aber wieder zu ihm zurück. Er hatte mir versichert, dass es beendet ist mit ihr. Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt. Er hat weiter mit ihr geschrieben. Ich hatte ihn dann mehrmals gebeten aufzuhören -hat er aber nicht. Er ist sogar an den Wochenenden zu ihr gefahren. Ich habe dann die endgültige Trennung ausgesprochen und mir eine Wohnung gesucht und gefunden. Seitdem er weiß, dass ich ihn "entlarvt" habe und ich die Beziehung nicht mehr wollte, hat er so richtig angefangen, mich zurück zu gewinnen: Kinogutschein, Blumen, Umarmungen, kleine Gesten, ... bishin zu Riesen-WhatsApp-Texten. Ich ignorie ihn aber so gut es geht seitdem ich ausgezogen bin. Es fällt mir nur so wahnsinnig schwer. Er hört damit auch nicht auf. Ich kann das doch nicht wegwerfen. Ich übertreibe doch etwas.. da ist NIE etwas passiert. Er hat sich nur hinreißen lassen und es hat länger gedauert es zu beenden, als er gedacht hat. Er wollte mich doch nie verletzen.

Ich weiß auch nicht was ich noch glauben soll. Irgendwo glaube ich ihm, dass er mich liebt. Aber respektiert man nicht eine Person, die man liebt. Er hat sich aufgeführt, als ob er der König ist. Er hat wohl wirklich nicht geglaubt, dass ich gehe. Und nun muss ich mit der Situation fertig werden. Es macht es nicht leichter, dass er solche Texte verfasst, dass wir etwas Besonderes sind und füreinander bestimmt..

Ich habe Angst ihn zu blockieren.. d.b. ja ich höre/sehe ihn nie wieder. Ich meine das war mir schon bewusst, als ich die Trennung ausgesprochen habe.. trotzdem wäre das, so etwas endgültiges.

Ich bin manchmal wirklich so endlos traurig & vermisse die guten Zeiten mit ihm, die es nunmal schon sehr oft gab und ich frage mich, wieso musste er das ALLES kaputt machen!! Mich jetzt so allein lassen. Es muss ja sein! Weil er so scheiße ist! Und all diese Ablenkungen mit neuer Wohnung einrichten usw. sind zwar gerade gut für mich. Ich habe aber so Angst, dass ich irgendwann zur Ruhe komme und mich alles überrollt.. ich könnte fast brechen, so ein scheiß Gefühl ist das.. ihn NIE wieder sehen? Geht das überhaupt? Wie kann man nur diesen Knoten lösen 😞 Für mich war er immer mein Mensch.. ich will ja an sich gar nicht, dass es wieder was wird, weil es aussichtslos und zu viel kaputt ist. Aber Gefühle und reines "Was ist besser für mich" sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich wünschte nur ich könnte aufwachen und es wäre nie passiert..

Ich bin wirklich sehr emphatisch und harmoniesüchtig und das kommt mir jetzt in die Quere. Ich denke sehr oft an ihn und habe Mitleid, weil er auch sehr leidet. Zudem denke ich immer, alle Fehler sind verzeihbar und verarbeite dann die Fehler, die nicht mal ich begannen habe, mit mir selbst. Nur leider will ich das irgendwo nicht mehr.. denn er hat mich zu sehr verarscht und respektlos behandelt 😪 nur warum, wenn er doch jetzt sagt, dass er mich soooo sehr liebt.

kugel  13.03.2024, 09:58
@Lottie830

Klar. Ihr hattet eine jahrelange Beziehung. Natürlich war nicht alles Mist. Aber letztendlich geht es doch darum, wie man miteinander umgeht. Den Charakter. Wie man den anderen behandelt. Um den Respekt.

Natürlich ist das jetzt eine große Umstellung wieder Single zu sein.

Letztendlich ging es aber doch darum: Den fehlenden Respekt. Die Manipulationen. Dass er sich als König sah. Dass du jahrelang eigentlich nur sein Gefolge warst.

Klar nahm er die Trennung nicht für voll und klar wollte er seinen Mond, der ständig um ihn kreisen sollte nicht verlieren.

Mitleid? Mit ihm? Ähm? Warum? Wo sein Gefühl als er sich an die Arbeitskollegin ran machte? Wo war sein Beistand, als du im Studienstress warst?

Blockiere ihn. Sonst schwimmst du immer in dieser Trennungs- und Hoffnungssuppe. Mach einen endgültigen Strich. Tut zwar weh aber ist die einzige Möglichkeit, mit diesem Kapitel abzuschließen.

Denn welch ein Charakter er letzendlich war hat er dich ja mehr als deutlich gezeigt.

Überlass ihn dieser Hexe. Solchen Männern kann man nicht helfen.
Am Ende ziehen diese einen mit in den Abgrund weil sie ach so unsicher/unzufrieden mit allem sind und dann wirst DU dich nicht mehr im Spiegel anschauen können. Keiner wird es mehr tun weil er dich mit seinem Charakter von Tag zu Tag immer mehr vergiften wird.
Ich bin durch genau dieselbe Hölle gelaufen; was gab Ich dafür, das alles funktionieren sollte, wir uns am Ende plötzlich wie fremde gegenüber standen und noch mehr Geheimnisse an die Oberfläche aufkamen die deinen Erlebnissen mehr als ähnelten. Versteh mich nicht falsch. Fühle deine Umstände/Gefühle für ihn sehr gut nach.. aber dieser Mann ist deine Energie nicht wert... der Respekt ist dahin und du selbst merkst das es dir schwer im Magen liegt. Belüg dich nicht selbst, die rosarote Brille solltest du absetzen dir zu liebe, denn am Ende trägst du für dich allein die Verantwortung und auch jene, wie du dich behandeln lässt. Du hast es auch verdient dich anlehnen zu dürfen ohne das man dir irgendwelche Vorwürfe gibt (es aus Liebe her geschieht). Ich wünsche dir alles gute und Kopf hoch. Du wirst das richtige tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung