Das Gegenteil zu hoch ist tief....das ist mir klar, aber zu welcher art von antonymen (gegensätzen) zählt dieses gegenteil?

1 Antwort

Ich denke es ist graduell.

weil es ja nicht nur hoch und tief gibt sondern es sind nur die Enden auf einem Spektrum. Auch wenn ich sage, dass etwas nicht hoch ist, heißt das noch lange nicht dass es tief ist.

Das hier sagt Wikipedia dazu

Zwei Wörter sind graduell antonym, wenn sie zwar einen Gegensatz bezeichnen, es aber zwischen den Polen noch Abstufungen gibt. Aus der Verneinung des einen Wortes des Wortpaars folgt nicht, dass das zweite Wort des Wortpaars zutrifft