Das Ende von Shutter Island - Erklärung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist so eine Art offenes Ende. Man soll sich selbst Gedanken drüber machen, ob er das nur spielt oder ob er es wirklich vergessen hat.

Meiner Meinung nach, weiß er noch alles, was im Leuchtturm passiert ist und spielt sozusagen nur alles. Ich denke, er sieht keine andere Möglichkeit um aus diesem Gefängnis herauszukommen und möchte lieber sterben und zu seiner Frau gehen.

das ist schwer zu sagen, weil der Film den Verdacht der Schaffung von solchen Mnstern durch die Klinik sehr stark ins Irreale verzerrt.Er wird durch die Lobotomie auf jeden Fall zu einem Monster gemacht, ob das nur geschieht, um ihn ungefährlich zu machen oder ob man die Experimente für den kalten Krieg macht bleibt unklar. Scorcese hat den Verdacht wie gesagt sehr an den Rand gedrückt, aber ausgeräumt hat er ihn nicht, und er lässt nur einen Rest Mehrdeutigkeit übrig.

ich denke auch , dass er alles genau wiess in dem moment. wie du schon sagst mit dem zitat. da ist es besser zu sterben und am anfang des filmes sagt er ja auch zu dem leiter, dass es nicht wert ist diese mörder am leben zu lassen! ausserdem wird er am ende mit seinem erfundenen/eingebildetet namen teddy daniels angesprochen und er reagiert im ersten moment nicht darauf! meiner meinung nach auch ein zeichen das er immer noch in der realität ist!