"Das Doppelte einer Zahl ist ebenso groß wie die um 2 vermehrte Zahl" Kann jemanden bitte diese Aufgaben mir erklären? (Antwort)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Doppelte einer Zahl

2x

ist ebenso groß wie die um 2 vermehrte Zahl

2x=x+2

Und das löst du nun durch Umformungen nach x auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

x * 2 = x + 2

Und jetzt nach x umstellen.

Wenn es heißt das doppelte dann ist es •2 (mal zwei) und für "eine Zahl" nimmst du einfach x oder y halt eine Variable.. dann X•2 oder kannst auch 2x und dann einfach 2x = x+2 weil vermehrt ist plus die Zahl um die es vermehrt sein soll :)

Löse die Gleichung

2 x Zahl = Zahl + 2

Nimm die 2.

2x2=4

2+2=4