Könnt Ihr mir bei diesen Zwei Übungen bitte helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4) Wenn du zum Beispiel die zweite Gleichung nach x auflöst, also dass dann x = 7/3 + 2/3 * y steht und das dann in die erste Gleichung einsetzt, kommt 28=28 bzw. 0=0 dabei raus, was zeigt, dass unabhängig von x und y immer 0=0 rauskommt. Damit zeigt man, dass es unendlich Lösungen gibt.

5) 1. Zahl = x, 2. Zahl = y

Vermehrt man die erste von zwei Zahlen um 7, so erhält man das Doppelte der zweiten Zahl heißt folgendes: 7x = 2y

Vermindert man die zweite Zahl um 5, so erhält man den dritten Teil der ersten Zahl heißt folgendes: y-5 = x/3

Damit hat man zwei Gleichungen mit zwei Variablen. Man kann dann zum Beispiel die zweite nach x auflösen und würde dann x = 3y-15 erhalten. Das kann man dann in die erste einsetzen und erhält dann für y = 5,53 (gerundet). Setzt man das dann in die zweite Gleichung ein, erhält man für x = 1,58 (ebenfalls gerundet). Zur Überprüfung kann man dann beide in Gleichung 1 oder 2 einsetzen und sieht, dass es stimmt. Da ich gerundet habe, gibt es eine kleine Abweichung, aber mit den genauen Werten stimmts so.

Die erste Zahl ist doch 9 und die Zweite 8 oder?