Das böse ist attraktiv?

3 Antworten

In vielen religiös geprägten Ländern, Konfessionen oder Ethnien werden viele Freuden des Lebens mit Sünde gleichgesetzt.

So werden Alkohol, Frauen, Drogen, Vergnügungen aller Art usw. oft unter Strafe gestellt, was dazu führt, dass viele das Böse glorifizieren und als etwas gesellschaftlich Akzeptiertes und Etabliertes ansehen.

Seraphim99
Fragesteller

Freude des Lebens? Naja ich finde nicht ,dass selbstzerstörerische Dinge auf Dauer Freuden sind.

M4RC3LL0  13.11.2023, 03:18
@Seraphim99
Naja ich finde nicht ,dass selbstzerstörerische Dinge auf Dauer Freuden sind.

Zum Glück muss das jeder selbst entscheiden.
Außerdem, macht die Dosis das Gift!

Der Großteil der Substanzen, bietet ein weitaus geringeres Schädigungspotential für sich selbst und andere, als z.B. gesellschaftlich akzeptierte Stoffe wie Zucker o.Ä.

Das meine ich zum Beispiel,
nur weil du etwas für schädlich hältst, muss es nicht gleich schlecht/böse sein, oder etwas, das man für schlecht hält, muss nicht gleich schädlich sein.

Was gesellschaftlich und kollektiv als negativ für alle empfunden wird, kann für Einzelne individuell vorteilhaft sein. Die Versuchung ist ein ständiger Begleiter.

Seraphim99
Fragesteller
@M4RC3LL0

Ich bin Christ, ich hab klare moral und ethik, du nicht.

M4RC3LL0  13.11.2023, 03:29
@Seraphim99

Ich bin auch Christ, und was in der Bibel als Sünde gilt, ist seit Jahrhunderten gesellschaftlicher Standard...

Du kannst gerne allein und abgeschieden leben, aber dieses Privileg haben nur wenige indigene Völker. Niemand von uns im Westen wird diesen Status erreichen.

Weil das Böse machtvoll und intelligent wirkt - siehe Adolf Hitler oder irgendwelche Serienkiller die man nicht gefasst hat oder die nur sehr schwer zu fassen waren. In Wirklichkeit kennt man die Hintergründe nicht und weiß nicht auf welche Weise machtvolle Positionen erreicht wurden. Und von den Serientäter hatte man relativ schnell die DNA aber konnte nichts damit anfangen. Wenn man sich näher damit beschäftigt, stellt man in den meisten Fällen fest: "So raffiniert war der gar nicht!"

Das Ego, Paranoia der Menschheit, die Gier, die Ichhaftigkeit, Triebe, Instinkte, Sucht. Teufel, Satan, Ahriman. GIER UND NEID. Unbewusstheit. Dummheit. Geist nicht offen, Brett vorm Kopf.

Wir sind alle hier zum Lernen. Je schneller, um so besser.

Bewusstheitsstufen und Lernen müssen.

Bild zum Beitrag

Wer noch im unteren Chakra festhängt, ist noch instinkt/triebgesteuert wie Tiere.

 - (Gesundheit, Psychologie, Leben)