das allgemeine duschsiebdisaster

4 Antworten

Ich habe gestern bei meinem Freund in der Dusche (viega) die Schrauben gelöst, weil auch ich fälschlich, wie 1000e anderer Leute auch, dachte, dass sollte man mal machen, um dort mal "so richtig" ordentlich sauber zu machen (und wer hat schon von seinem Vermieter oder Installateur die Gebrauchsanleitung für seine Dusche bekommen? nicht mein Freund, auf jeden Fall) - und jetzt, wo der Klempner/Installateur da war, weiß ich es besser...

MACHT NIEMALS, NIEMALS SCHRAUBEN AM ABFLUSS VON DUSCHE ODER BADEWANNE AUF, NIEMALS!!

Denn der Installateur macht das nur ein einziges Mal, nämlich wenn Dusch- oder Badewanne bei der Erstinstallation noch nicht gefliest sind, dann schraubt er alles zusammen, und lässt dann Wasser ein, und da es halt noch offen ist, nicht gefliest und er unter die Wanne sehen kann, sieht er auch eventuelle Undichtigkeiten, dass es z.B. tropft - da kann er das nämlich noch überprüfen.

Einmal gefliest, geht das nicht mehr...

Das ist also eine mittlere Katastrophe...

Falls ihr, wie ich, dass leider doch getan habt, benutzt die Dusche oder Badewanne nicht mehr (!) bis der Installateur kommt - den ihr natürlich unbedingt am nächsten Tag rufen müsst - und nochmal Dichtung und Befestigungsflansch löst und wieder zusammenschraubt. Egal wie gut ihr denkt, es installiert zu haben, der Installateur sieht oft, dass der Flansch und/oder die Dichtung nur um einen Millimeter verschoben sind, und damit undicht gewesen wären ...

Leider kann der Installateur das nur von oben sehen, er kann es eben nicht mehr mit der Dichtigkeitsprüfung überprüfen, weil er wegen der Fliesennicht mehr an Dusch- oder Badewanne herankommt.

Der Installateur kostet wahrscheinlich so unter 100,- €, aber es ist definitiv billiger als jeder Wasserschaden, der daraus entsteht.

Ich habe mich extra bei "Gute Frage" angemeldet, um andere Leute zu warnen, niemals diese Schrauben zu lösen, was ich eben leider nicht wußte...

Die Kohle für den Installateur hätte man sich auch sparen können, falls man Abflüsse absolut nicht sauber bekommt, ist das wohl mietrechtlich sowieso normale Nutzung und dann ruft man besser Vermieter/Hausverwaltung an, dann sollen die direkt den Klempner anrufen, der das professionell macht...

Ohne öffnern der Revisions Dingens wirst Du es nicht richten können, weil Du von unten den Geruchsverschluß gegenhalten mußt, auch schon deshalb, weil die Dichtungen wieder verrutschen könnte.

MissAwesome
Fragesteller

aber im prinzip ist es ja schon fast wieder fest es fehlt nur noch ein millimeter oder so-der allerdings nicht erreichbar ist weil sich im innern etwas mitdreht (was das genau ist kann ich leider nicht sagen sieht von oben einfach aus wie ne weiße kunststoffmanschette oder sowas).....ich weine gleich^^

dann müssen die kacheln aber ab und so ohgott ich seh riesige kosten auf mich zurasen :/

SoNiEricsSon  23.02.2011, 22:47
@MissAwesome

Mitdrehen dürfte sich eigentlich nichts, es sei denn das Gegenstück vom Sieb wurde bei der Montage nicht fest mit dem Geruchsverschluß zusammengeschraubt. Mußt ja nicht alle Fliesen lösen, schau mal ob Du sowas wie einen Rahmen siehst, den kann man abmachen. Foto wäre jetzt hilfreicher.

MissAwesome
Fragesteller
@SoNiEricsSon

ich hab schon eine "hohle" fliese an der seite gefunden aber die fugen sind alle komplett dicht-deshalb glaub ich dass ich die zumindest an der einen fliese auftrennen müsste und da trau ich mich so allein dann doch nicht dran

aber ich mach dir ein paar fotos gib mir nen moment ;)

also ich hab mal ein paar (wenig hilfreiche) fotos gemacht und mich dabei erschrocken wie siffig es darauf bei mir aussieht :/

ich hoff es bringt was

so weit lässt sich das ganze noch hochziehen - (Schrauben, Dusche, Abfluss) da wo die schraubenzieherspitze drauf zeigt ist die hohl klingende fliese - (Schrauben, Dusche, Abfluss)

oh neee! Das tut mir leid für dich!!! Kann dich gut verstehen, aber das müsste doch evtl eine Versicherung zahlen? Haftpflicht?

Liebe Grüße u viele Nerven!

Würde da morgen die Versicherung konktieren :-)

MissAwesome
Fragesteller

meine eltern hielten es nie für nötig eine haftpflichtversicherung abzuschließen...ganz böser fehler mit mir als tochter :D

loona1982  23.02.2011, 22:08
@MissAwesome

Bist du nicht über sie versichert? DU MUSST VERSICHERT SEIN!!!!!!!! Informiere dich bitte, als Studi bist wahrscheinlich über Eltern mitversichert. Ansonsten ganz schnell machen!!!!

MissAwesome
Fragesteller
@loona1982

ich hab sie neulich mal gefragt und ich meine sie hätten gesagt dass sie keine haben.

und gesetztlich verpflichtet ist man nicht zu ner haftpflicht hab ich schon ergoogelt ;)

außerdem bringt's mir ja wenig jetzt danach eine abzuschließen wo schon was passiert ist mal davon abgesehen dass ich alleine keine bezahlen kann

ach ist das alles ein dreck seufz

loona1982  23.02.2011, 22:20
@MissAwesome

hm , also es muss ja repariert werden. Hast evtl einen Nachbarn oder Hausmeister, der das machen kann? Oder einen Bekannten? Oder den Vermieter informieren u fragen, ob er eine Versicherung hat? Aber bitte bitte, schließe morgen eine Versicherung ab! Die kostet zwar, aber ist bei tollpatschigen Menschen und für andere auch, echt goldwert!!!! (Also, ich weiß, von was ich spreche!)

MissAwesome
Fragesteller
@loona1982

wenn's nach mir ginge wär ich so komplett durchversichert dass mir absolut nichts mehr passieren könnte ;)

ob ich zum vermieter gehen sollte frag ich mich selber schon die ganze zeit aber dann muss ich falls der sich entschließt nen fachmann zu rufen ja auch tief in die tasche greifen da selbst verursacht

das einzige was mir (wenn jetzt nicht noch jemand mit ner brillianten lösung antwortet) bleibt wären bekannte etc.-hab ich jetzt aber auch nicht so vor ort griffbereit

loona1982  23.02.2011, 22:32
@MissAwesome

Sprech ganz einfach mit dem Vermieter, sage, dass du nur das Beste wolltest. Evtl hat er so etwas wie ein Mietversicherung...oder so. Und ja, du wirst wahrscheinlich in die Tasche greifen müssen... Und informiere dich über ein Versicherungspaket. Aber dafür sind, wenn du nicht verhgeiratet bist und das dein 1. Studium ist, deine Eltern verantwortlich! Und du hast ein Recht darauf, versichert zu sein. In dem Fall müssten auch eigentlich deine Eltern zahlen, wenn du tatsächlich nicht mitversichert bist. Informiere dich, bei welcher Versicherung deine Eltern sind u dann rufe da an u frage, ob du mitversichert bist!!!!

MissAwesome
Fragesteller
@loona1982

puh...wird wohl nichts mit selber regeln ;)

dann werd ich morgen mal ein ründchen telefonieren

dankesehr für die unterstützung :)

MissAwesome
Fragesteller
@loona1982

Hallo, hallo? Ich bin über sechs Jahre danach vielleicht ein wenig spät dran aber ich musste es nicht selbst bezahlen.

Hab einfach ein wenig auf blöd getan beim Vermieter als ob ich von nichts wüsste und sich AUF EINMAL aus uuunerklärlichen Gründen die Schraube von selbst gelöst hätte. "Muss wohl die Vormieterin gewesen sein"...

Ob er das wirklich geglaubt hat weiß ich nicht aber macht ja nichts ;)