Darf der Lehrer die Verantwortung an einen Schüler übertragen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein. Du bist noch keine 18 Jahre alt 56%
Du darfst die Verantwortung mit übernehmen 44%

8 Antworten

Beides ist zu Hälfte richtig. Du darfst als Rettungsschwimmer arbeiten und diese Aufgabe übernehmen.

In deinem Szenario gibt es aber zwei Probleme:

(1) Du bist Schüler und kein Angestellter der Schule. Du kannst also keine solcher Aufgaben übernehmen.

(2) Es ist nur möglich entweder die Rolle des Schülers oder die des Rettungsschwimmers zu übernehmen. Wenn du also am Unterricht teilnimmst, gilst du nicht als zusätzlicher Rettungsschwimmer sondern eben als Teilnehmer.

Nein. Du bist noch keine 18 Jahre alt

Nein, der Lehrer hat die alleinige Aufsichts- und Verantwortungspflicht.

Da müsstest du einiges an formellem Zeug unterschreiben, damit das geregelt wäre. Was allein schon mit deiner nicht vorhandenen Volljährigkeit wohl unmöglich wäre. Klar, kann er sagen, dass du auf die Truppe aufpassen sollst, im Endeffekt ist er aber allein schuldig, wenn etwas passieren sollte, weil du einen Fehler gemacht hast.

Du darfst die Verantwortung mit übernehmen

Es müssen folgende Bedingungen gegeben sein:

Eine Person über 18 , ein Rettungsschwimmer, ein "Trainer" (Lehrer zählt hier auch).

Idealerweise alles vereint in einer Person , aber kein muss.

Rechtlich ist alles in Butter. Wenn dein Lehrer sich Hilfe sucht bei der Aufsicht ist das OK. Die Verantwortung bleibt bei ihm als Fachkraft.

Die Frage ist nur, ob du lieber lernen möchtest oder dem Lehrer helfen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
xam8092
Fragesteller

Was soll ich noch groß lernen ich hab meinen Rettungsschwimmer und die üben nur ein bisschen weil wir sonst nichts mehr zutun haben im Sport. Aber vielen Dank für die Info. 👍

Schwimmakademie  11.05.2022, 12:27
@xam8092

ja das ist leider of der Fall, dass Kinder mehr Fachwissen haben als die Lehrkraft ^^

Dann spricht nichts dagegen und keine Sorge, wenn was passiert, war es der Lehrer, er überträgt dir die Aufsicht aber nicht die Verantwortung :-)

Nein. Du bist noch keine 18 Jahre alt

Also meine Intuition sagt - nein.

----

Wenn was passiert - ein Kind/Jugendlicher ertrinkt - dann landet er im Gefängnis und er hätte Schuld/Mitschuld am Tod.

Natürlich nicht. Der Lehrer hat die alleinige Verantwortung.

Schwimmakademie  11.05.2022, 12:29

das stimmt. Ich meinte aber. der Fragesteller wollte eher wissen, ob die Aufsichtsführung übertragen werden darf. Hier würde ich mit klarem "Ja" antworten^^

Schwimmakademie  11.05.2022, 12:32
@Tannibi

auch das stimmt. in der Erklärung zur Frage ist es näher ausgeführt. Mein Tipp wäre, die Frage zu korrigieren^^