Darmspieglung/Tumor?

8 Antworten

Es kann sich - allgemein gesagt - immer "etwas" entwickeln. Auch innerhalb eines Jahres.

Beobachten Sie (sichtbares) Blut auf/in Ihren Stuhl, und das öfter, würde sich das trotzdem medizinisch abgeklärt gehören.

...Überhaupt, würde man so etwas wie Fissuren und Hämorhoiden womöglich ausschließen (was sonst allgemein jedoch oft dafür verantwortlich ist).

Diesbezüglich wären dann evtl. auch womögliche Darmentzündungen denkbar.

...K ö n n t e n ggf. denkbar sein, wie gesagt, müssen es aber nicht (hätte hier einer womögliche "Verständigungsschwierigkeiten" mit der Aussage - was hier (unter den Usern) leider nicht selten vorkommt, und man bisweilen ein X für ein U hält)).

Wenn du Blut in solchen kleinen Mengen makroskopisch siehst, hat das nichts mit einem Tumor zu tun, sondern mit einer kleinen Blutung im Bereich des Darmausganges. Ursache ist oft zu harter Stuhlgang, Hämorrhoiden oder eine Fissur.

Wenn durch Tumore Blutungen im Darm entstehen, sind die im Stuhl nicht sichtbar, bei größeren Mengen färbt sich der Stuhl schwarz. Wenn ein Tumor im Darm eine derartig starke Blutung hervorrufen würde, dass selbst im Stuhl noch rotes Blut zu sehen ist, würdest du hier nicht mehr posten.

Damat9
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja mache mich da etwas verrückt immer. Hatte ja vor einem Jahr eine Spieglung die ohne Befund war aber gut man weiß nie :/

maja0403  04.11.2019, 12:59
@Damat9

Sollte der Grund harter Stuhlgang sein, dann stelle deine Ernährung um. Wenn nicht, gehe zum Proktologen, der deinen Enddarm inspiziert und schaut woran es liegt.

53Heidi53  04.11.2019, 20:06

Das stimmt leider nicht ganz. Befindet sich der Tumor recht weit am Ende des Darms, ist das abgegebene Blut durchaus sichtbar. Es befindet sich dann zum Teil gut sichtbar (keine kleinen Pünktchen) auf dem Stuhl oder auch "eingefaltet". Ich schreibe das aus eigener Erfahrung und kann, weil gerade noch rechtzeitig erkannt, durchaus hier noch posten. Wenn du vor einem Jahr zur Koloskopie warst, sollte alles in Ordnung sein.

maja0403  04.11.2019, 21:20
@53Heidi53

Es wurde doch eine Darmspiegelung gemacht, dabei übersieht man keine Tumore im Enddarmbereich.

53Heidi53  07.11.2019, 17:46
@maja0403

Deine Aussage: Wenn durch Tumore Blutungen im Darm ... (bis Kommentarende) ist falsch.

Blut im Stuhl muss nicht gleich ein Tumor bedeuten. Das kann verschiedene andere Ursachen haben. Wenn das mit Sicherheit nicht von ausgestülpten Hämorrhoiden kommt, wäre ich allerdings auch beunruhigt. Bemühe doch deine Suchmaschine mal mit den Suchworten "Blut im Stuhl". Auf der Seite deiner Krankenkasse gibt's bestimmt auch Infos dazu, denn ich glaube, das kommt bei vielen Menschen mal vor.

okay das ist nicht Bakkk.

Und Ps: Roter Stuhl ist oft Harmlos

Das Blut kam sicher von einer winzigen Fissur. Das hat jeder mal und davon stirbt man auch nicht.