Darmspiegelung - worst case?

5 Antworten

Wird die Darmwand "durchstochen", tritt durch das so entstandene Loch Stuhl in den Bauchraum aus, was in Folge zu einer Bauchfellentzündung mit Sepsis führt. Dieses "Lochy" muss operativ geschlossen und der Bauchraum (oder betroffene Teile davon) gesäubert werden.

Es kann auch zu inneren Blutungen kommen. Auch die müssten (beim Auftreten) ggf. Operativ gestillt werden.

Es ist jedoch so, dass solche Risiken in der Praxis nur äußerst selten auch "wahr werden".

Die sog. "Kspselvariante" zur Darmspiegelung kann die herkömmliche, gebräuchliche Form leider nicht vollständig ersetzen. Sie wird auch nicht in jedem Fall eingesetzt.

Und - sie birgt ebenfalls mögliche, womöglich "unvorgesehene" Gefahren. Zudem kann dadurch keine Biopsie (Gewebeentnahme) getätigt werden.

.....Da das hier nicht jeder zu wissen scheint, hier ein "allgemeiner" Link:

https://www.apotheken-umschau.de/Kapselendoskopie

Halteinmal666
Fragesteller

Dann soll der Arzt unterschreiben ich bekommen 1000000 Euro wenn was schief gehtz sonst mach ichs nicht

verreisterNutzer  04.10.2019, 19:03
@Halteinmal666

Sie sehen die Sache zu überspitzt.

Darmspiegelungen sind Routineeingriffe und werden am Tag x-mal gemacht.

Auch Ihr Arzt ist bestimmt versiert darin.

Sie haben die Möglichkeit, die Untersuchung ncbt machen zu lassen - das ist Ihr gutes Recht.

....Ergeben sich daraus ggf. jedoch Gesundheitliche Probleme, liegt das voll in Ihrer eigenen Verantwortung.

verreisterNutzer  05.10.2019, 09:06
@Halteinmal666

...Käme es wirklich zu einem "Kunstfehler", wären solche Reden (Schadenersatzanspruch) erst "aktuell", nicht jetzt "phrophylaktisch" bereits im Vorfeld.

Ich selbst war schon mehrmals zur Darmspiegelung und bekam dabei mit, wie der Arzt gearbeitet hat - denn ich ließ mir keine Sedierung geben.

...Der passt schon auf und weiß was er tut. (Die Bemerkung mit den "blutigen Anfängern" - (anderer User) ist ebenfalls Blödsinn und völlig überzogen) - ich selbst gehe jederzeit wieder hin.

...schönen Tag!

Bei einer Darmspiegelung bekommst du die Kamera in den After geschoben.

Bei einer Magenspiegelung wird sie durch die Speiseröhre in den Magen geschoben.

Es sind beides Endoskope.

Halteinmal666
Fragesteller

Magenspiegelung hab ich einmal gemacht nie nie nie wieder

Anstatt dir solche Gedanken zu machen solltest du einfach zur Darmspiegelung gehen. Die Kapselgeschichte hat auch ihre Risiken, mal abgesehen davon, dass es keine Notwendigkeit gibt und die Krankenkasse das nicht bezahlen würde.

Eine Darmspiegelung ist easy, du merkst von nichts.

Halteinmal666
Fragesteller

Man kann doch die spitze so isolieren dass sie die Darmwand nicht durchbrechen kann als ob so was technisch nicht machbar wäre

maja0403  04.10.2019, 10:26
@Halteinmal666

Oh der Experte spricht. Das Gerät ist schon maximal optimiert und solche Ereignisse kommen extrem selten vor. Sich darüber Gedanken machen ist einfach unsinnig.

verreisterNutzer  04.10.2019, 10:36
@maja0403

Und wenn der FS nun der ist, bei dem das "extrem seltene Ereignis" eintrifft?

Dann wird der gegnerische Jurist argumentieren: Ihnen waren die Risiken vor dem Eingriff bekannt, Sie hätten ihn ablehnen können.

Entzündete Darmwände sind nicht so stabil wie gesunde und Ärzte, die das zum ersten Mal machen, nicht so gut wie Personal mit Erfahrung.

Ich finde es nie unsinnig, sich Gedanken zu machen über die möglichen Folgen- vllt. weil ich einen "extrem seltenen" OP- Fehler und massive Behandlungs- und Diagnosefehler überlebt habe.

Wer führt die Darmspiegelung durch? Wie weit ist es bis ins nächste Krankenhaus, wo Darmperforationen behandelt werden könnten? Welcher Arzt würde die OP im Notfall machen? Wie oft hat dieser schon eine Darmperforation operiert und behandelt? Kann er das?

Im Ernstfall geht es auch darum, beim Beheben der Komplikation nicht zu versagen.

Ich überlege mir deshalb 10 Mal, ob eine Untersuchung/ Behandlung wirklich nötig ist- oder ob sie vllt. wirklich nur gut ist für die Abrechnungsposition. Laien kann man sehr gut mit angstmachenden Argumenten von der Notwendigkeit solcher Untersuchungen überzeugen.

verreisterNutzer  04.10.2019, 11:01
@Halteinmal666

Ja, leider.

Deshalb finde ich deine Frage völlig verständlich und würde mir genau so überlegen, ob ich mich diesem Risiko (und dieser Belastung) aussetze oder nicht.

Nicht ganz zu verachten sind auch die hygienischen Belange. Optische Instrumente sind nicht sterilisierbar. Sie werden mit spezieller Desinfektion behandelt. Wie gut und wie penibel wird das in der Praxis gemacht? Hole ich mir vllt. eine Infektion, die ich vorher nicht hatte? Bei Magenspiegelungen ist das wohl gar nicht so selten...

Wenn es denn unbedingt sein muss, weil es einen konkreten Verdacht gibt, würde ich wahrscheinlich auch lieber privat zahlen und die Kamera schlucken.

maja0403  04.10.2019, 11:31
@verreisterNutzer

Nochmal auch für dich, es ist ein simpler Eingriff, der in großer Zahl täglich erfolgt, ohne jegliche Komplikation. Dabei werden oft Polypen etc. gefunden, die entfernt werden, weil davon eine Krebsgefahr ausgeht. Also eine durchaus sinnvolle Maßnahme. Nicht umsonst wird dafür plädiert, dass man ab einem gewissen Alter eine Darmspiegelung machen lassen sollte, um Krebsrisiken zu minimieren.

Die Wahrscheinlichkeit auf der Straße zu verünglücken ist wesentlich größer als die Wahrscheinlichkeit, eine Darmperforation bei einer Darmspiegelung zu erleiden.

verreisterNutzer  04.10.2019, 11:40
@maja0403

Nochmal auch für dich: Auch seltene Komplikationen kommen vor und sind es wert, dass man darüber nachdenkt. An sonsten wäre jegliche Aufklärung verschwendete Zeit und unnütz.

Natürlich plädiert man für Darmspiegelungen. Nicht zuletzt steht da die Ärztelobby dahinter. Ähnlich wie bei den Mammographien.

Trotzdem: Wenn es keinen zwingenden Grund für die DS gibt- warum sollte sich der FS diesem -wenn auch geringen- Risiko aussetzen? Das Risiko ist nicht null- genau so wie auf der Straße. Aber es ist vermeidbar- anders als der Straßenverkehr.

maja0403  04.10.2019, 11:49
@verreisterNutzer
Auch seltene Komplikationen kommen vor und sind es wert, dass man darüber nachdenkt.

Wenn die seltene Komplikation nicht gerade 1:10 oder 1:100 ist, muß man sich da keine Gedanken drüber machen.

Ob es einen zwingenden Grund gibt oder nicht kann man hier nciht beurteilen. dazu gibt es keine Fakten.

Darmspiegelungen werden nicht grundlos gemacht. Der Te hat die Möglichkeit diese einfach zu verweigern. Muß dann aber auch mit den Konsequenzen leben.

Diese Kaspelgeschichte ist nicht ungefährlicher und wesentlich unangenehmer.

verreisterNutzer  04.10.2019, 14:36
@maja0403

Deine Meinung über Komplikationen ist nicht nachvollziehbar. 1:10 oder 1:100 ist nicht "selten" sondern gewöhnlich und häufig.

Die Frage ist: Ist mir der Nutzen dieser Untersuchung (und ja, sie werden manchmal auch nur "zur Sicherheit" gemacht und weil man damit Geld verdient) das -wenn auch geringe- Risiko wert?

Deiner Ansicht nach könnten sich alle Mediziner jegliche Form von Aufklärung sparen. Gefährliche Ansicht. Man hat nur einen Körper und eine Gesundheit. Und das Leben ist verdammt schnell vorbei, wenn Fehler passieren.

maja0403  04.10.2019, 14:59
@verreisterNutzer

Dann lies meine Antwort mal richtig. Du hast offensichtlich mein Satzkonstrukt nicht verstanden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Komplikationsrate bei 1:10 oder 1:100 liegt. Die ist erheblich niedriger.

verreisterNutzer  04.10.2019, 15:10
@maja0403

"Wenn die seltene Komplikation nicht gerade 1:10 oder 1:100 ist, muß man sich da keine Gedanken drüber machen." Richtig gelesen?

Dann drück dich verständlich aus.

Maja0403:"Die ist erheblich niedriger." (Risikorate)

FZ: "Ist mir der Nutzen dieser Untersuchung...das -wenn auch geringe- Risiko wert?"

maja0304: "Sich darüber Gedanken machen ist einfach unsinnig."

FZ: "Auch seltene Komplikationen kommen vor und sind es wert, dass man darüber nachdenkt."

Ich sehe keinen Sinn darin, mich zu wiederholen und bin dann mal weg...

maja0403  04.10.2019, 15:16
@verreisterNutzer
Wenn die seltene Komplikation nicht gerade 1:10 oder 1:100 ist

Ich kann nichts dafür, wenn du diesen Satzteil falsch interpretierst.

verreisterNutzer  05.10.2019, 10:30
@verreisterNutzer

"...Wenn es keinen zwingenden Grund für die DS gibt" (Ihr Zitat)

...Wissen S i e das denn, was genau der Grund für die empfohlene Darmspiegelung beim FS ist? Mir hat er es in der Frage leider nicht verraten.

"Natürlich plädiert man für Darmspiegelungen. Nicht zuletzt steht da die Ärztelobby dahinter. Ähnlich wie bei den Mammographien." (Ihr Zitat)

...Selbstverständlich "natürlich". Die Verschwörungstheoretiker müssen sich auch mal wieder zu Wort melden. Man hört hier ja nur "ungewöhnlich oft" davon.

Nicht immer ist eine Kapseluntersuchung auch indiziert (müssen bsw. Gewebeproben entnommen werden). Und es gibt auch gewisse Nachteile, betreffend bs. mögliche Verengungen im Darm:

https://flexikon.doccheck.com/de/Kapselendoskopie

verreisterNutzer  05.10.2019, 16:29
@verreisterNutzer

"...Wissen S i e das denn, was genau der Grund für die empfohlene Darmspiegelung beim FS ist?"

An genau welcher Stelle behaupte ich, dass die Untersuchung nicht zwingend notwendig ist?

"...Selbstverständlich "natürlich". Die Verschwörungstheoretiker müssen sich auch mal wieder zu Wort melden. Man hört hier ja nur "ungewöhnlich oft" davon."

Was begründet Ihre Aussage, es seinen die Worte eines Verschwörungstheoretikers?

Haben Sie noch nie davon gehört, dass Apparatemedizin Geld bringt- im Gegensatz zu beratenden Gesprächen und Zuhören?

Haben Sie noch nie davon gehört, dass es in Kliniken bestimmte Fallzahlen geben muss, damit sich die Klinik lohnt?

Ist Ihnen wirklich fremd, dass ein Internist, wenn er Geld verdienen will, solche Untersuchungen machen muss und ganz sicher nicht seinen Patienten Alternativen empfiehlt?

Haben Sie noch nie von zahlreichen Sinnlos- Operationen gehört? Bsp: SAD´s.

Stöbern Sie mal, auch in der von Ihnen oben verlinkten Ärzte- Bild findet sich etwas dazu.

Und noch weiter oben finden Sie ein Bsp. einer so sinnlosen Darmspiegelung bei einer sonst völlig gesunden alten Dame, die nach einem Sturz zur Beobachtung in der Klinik war. Das muss man dann schon ausnutzen. Also wurde eine Magenspiegelung, eine Darmspiegelung, ein Lungenfunktionstest und noch so ein paar Kleinigkeiten gemacht, bis ein Angehöriger dieser maximalen Patientennutzung einen Riegel vorschob.

Will man als Patient eine ehrliche Meinung zu einer geplanten Untersuchung/ OP haben, geht man am besten zu einem Mediziner, der KEIN Geld daran verdienen würde. Funktioniert übrigens auch bei Zahnärzten so. Und ganz ohne Verschwörung.

verreisterNutzer  05.10.2019, 17:22
@verreisterNutzer

1.)"Wenn es keinen zwingenden Grund für die DS gibt" (Ihr Zitat)

...spricht zumindest die Vermutung an, es "gäbe womöglich keinen zwingenden Grund". Was hier wohl gar niemand wissen dürfte, außer der Fragesteller selbst.

2.)"...Was begründet Ihre Aussage, es seinen die Worte eines Verschwörungstheoretikers?" (ihr Zitat)

z.B. die Aussage Ihrerseits und noch andere die darauf in Ihren Kommentar an mich folgten:

"...Haben Sie noch nie davon gehört, dass Apparatemedizin Geld bringt- im Gegensatz zu beratenden Gesprächen und Zuhören?."...etc.. (Ihr Zitat)

...Von Kliniken und "sinnlos-Op's" war zudem in der Frage überhaupt nicht die Rede - sondern von einer simplen Darmspiegelung, die häufig sogar ambulant von niedergelassenen Ärzten durchgeführt werden. Sie schweifen vom Thema ab.

...In diesem Sinne "melde" ich mir hier auch "ab", "berufen" Sie mich nicht wieder mit einem Kommentar "zurück". Denn manchmal ist es "müßig", hier mit jemanden objektiv und themenbezoge diskutieren zu wollen.

....Schönen Abend.

verreisterNutzer  05.10.2019, 17:35
@verreisterNutzer

Ah ja.... wie immer. Wenn's konkret wird, klinken sich die Spezialisten aus.

Ich schweife nicht vom Thema ab sondern belege mit Tatsachen, dass es eine Menge unsinniger Untersuchungen und Operationen gibt. Dass letztlich das Geld bzw. der Arzt als Unternehmer dahinter steckt.

In meiner Verschwörungstheoretikeraussage verwende ich als erstes Wort "WENN". Dieses drückt die Möglichkeitsform aus und lässt damit offen, ob folgende Aussage tatsächlich so ist. Alles andere haben Sie hinein interpretiert.

Ob ich kommentiere oder nicht liegt nicht in Ihrem Entscheidungsrahmen. SIE haben beschlossen zu kneifen. Ich nicht.

Netten Abend.

verreisterNutzer  05.10.2019, 18:24
@verreisterNutzer

"...Ah ja.... wie immer. Wenn's konkret wird, klinken sich die Spezialisten aus." (Ihr Zitat)

...Nein. nicht wenn's "konkret", sondern einfach "unobjektiv" wird. Und das ist hier der Fall.

"...Dieses drückt die Möglichkeitsform aus und lässt damit offen, ob folgende Aussage tatsächlich so ist. " (Ihr Zitat)

...Waren Sie denn selbst schon mal "unnötig"/"unangebracht" zur Darmspiegelung?

....Also, ich persönlich (noch) nicht.

"....Ich schweife nicht vom Thema ab sondern belege mit Tatsachen, dass es eine Menge unsinniger Untersuchungen und Operationen gibt." (ihr Zitat)

....Was ggf. teilweise auch so zutreffen mag (unnötige Op's, etc.) - mit der gestellten Frage jedoch leider nicht das geringste zu tun hat.

....Was Sie - angeblich - "wahrheitsgemäß" belegen (mit "persönlichen, menschlichen Beispielen" (alte Frau) sind lediglich ebensolche "persönliche" Infos aus dem Netz aus "zweiter Hand".

....schönen Abend.

verreisterNutzer  05.10.2019, 19:06
@verreisterNutzer

Woher kommen Ihre Belege, wenn nicht aus Literatur? DockCheck ist die Bild- Zeitung der Ärzte, ist DAS ihre Quelle?

Ich habe Fakten genannt und diese sogar mit einem Beispiel untermauert. Von Ihnen kam nichts vergleichbares.

Nein, ich habe sinnlose Darmspiegelungen abgelehnt. Sowie auch eine Bauchspiegelung "zur Sicherheit". Zudem wurde ich Opfer einer sehr seltenen Komplikation und fiel bei der Schadensbegrenzung einem Arzt in die Hände, der nicht fähig dazu war. Gerade weil ich das überlebt habe halte ich es für wichtig, auch über geringe Risiken nachzudenken. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ja: Es gibt noch immer unzählige sinnlose Untersuchungen, die Patienten sich aufschwatzen lassen, weil sie kein med. Hintergrundwissen haben und damit keine Gegenargumente.

Um Aussagen treffen zu können, braucht es Wissen. Was auch Büchern, dem Netz, Papern usw. stammt, ist zwangsläufig aus 2. Hand. Dazu kommen noch zahlreiche Erfahrungswerte. Was wollen Sie also von mir? Sie melden sich ab, weil Sie angeblich nicht mehr mit mir "umobjektiv" diskutieren wollen, sind aber sofort wieder da...

Ihre Fakten sind aus der Bild. Besser? Ist das nicht 2. Hand? Wenn meine Aussagen "umobjektiv" sind, dann bringen Sie doch objektive Fakten! DA wäre z.B. der Nachweis zu erbringen, dass es keine sinnlosen Untersuchungen gibt. Aber bitte nicht aus 2. Hand.

verreisterNutzer  05.10.2019, 21:22
@verreisterNutzer

"...Dazu kommen noch zahlreiche Erfahrungswerte. " (Ihr Zitat)

...die in diesem Fall höchstens auf Darmspiegelungen abzielen. Und solche Erfahrungen können Sie "real" wohl nicht vorweisen, verweisen Sie lediglich auf Beispiele/persönliche "Schicksale" ("alte Frau") im Internet. Das meinte ich damit.

Siehe Ihr eigenes Zitat:

"...Nein, ich habe sinnlose Darmspiegelungen abgelehnt."

Meine "Belege" aus dem Netz in diesem Thread betraf dagegen keine "Kritik" an Ärzten (wie bei Innen), sondern lediglich eine Erklärung, was mit einer "Kapsel-Darmspiegelung" überhaupt gemeint ist - weil auch davon gesprochen wurde. Ansonsten habe ich selbst ebenfalls von persönlichen Erfahrungen gesprochen, verfolgen Sie, was ich alles den FS schrieb (auch in Kommentaren).

Ich habe bereits mehrfach - wohl Im Gegensatz zu Ihnen - Darmspiegelungen sogar bewusst erlebt (und das nicht "unnötig").

"...Sie melden sich ab, weil Sie angeblich nicht mehr mit mir "umobjektiv" diskutieren wollen, sind aber sofort wieder da..." (Ihr Zitat)

Warum wohl...?

...Weil Sie mich hier "themenfremd" unangebracht mit Themen wie irgendwelchen angeblich schrecklich "unnötigen Untersuchungen" volltexten - nach denen hier überhaupt keiner fragt, oder gar gefragt hat, außer anscheinend Sie selbst.

....Auf diese "Unobjektivität"" hinzuweisen, ist mir ebenfalls "erlaubt".

verreisterNutzer  06.10.2019, 00:33
@verreisterNutzer

Und wieder daneben...

Wenn Sie mal weiter oben schauen fällt Ihnen auf, dass ich mich lange mit maja0304 unterhalten haben und SIE es waren, die angefangen hat mich zuzutexten. Niemand hat Sie gezwungen.

Haben SIE sich zurück gezogen? Waren Sie es, die sofort wieder mit einer Antwort zurück war?

Was ich dem FS geantwortet habe, war nicht themenfremd. Diese Diskussion war Ihre Idee- und jetzt entgleitet Sie Ihnen. Blöde Situation, nicht wahr?

verreisterNutzer  06.10.2019, 07:05
@verreisterNutzer

"...Was ich dem FS geantwortet habe, war nicht themenfremd. Diese Diskussion war Ihre Idee- und jetzt entgleitet Sie Ihnen. Blöde Situation, nicht wahr?" (ihr Zitat)

...Letzteres (blöde Situation) für Sie selbst, ja. Da gebe ich Ihnen recht.

...Was die "andere Userin" betraf, texteten Sie die mit "angeblich selten auftretenden" Nebenwirkungen zu, die angeblich überdenkenswert sind. Das mag noch zum Thema gehörend "durchgehen" , betrachtet man, nach was ("schlimmsten Mögliche Folgen" einer Darmspiegelung) hier gefragt wird.

...Mich dagegen mit "sinnlosen Untersuchungen", auf die Sie dann unvermittelt umschwenkten.

....Lesen Sie bitte mal selbst Ihre eigenen Kommentare!

...Natürlich redete ich Sie an - betreffend Ihre Äußerung, bezügl. einer "Kapselvariante betreffend eine Darmspiegelung", die Sie selbst wohl bevorzugen würden.

....Meinerseits mit lediglich der Info, dass solch eine Alternative eine herkömmliche Dsrmspiegelung nicht vollständig ersetzen kann.

....Worauf sie gar nicht eingingen, sondern gleich mit Ihren "unsinnigen Untersuchungen" loslegten - wovon im Vorfeld übrigens nicht mal ansatzweise die Rede war (auch von Ihnen selbst nicht).

....Wenn jemand "an Thema vorbei redet", dann sind wohl Sie es und nicht ich, Sorry.

.. Und es scheint Ihnen selbst weitaus mehr zu "entgleiten", als nur diese Diskussion - nämlich eine gesunde "Objektivität", die Ihnen anscheinend ebenfalls "abhanden gekommen" ist.

....Und diesbezüglich "herum zu diskutieren", ist mir zu blöde.

-...Und mich dazu evtl. Womöglich noch in der "Bringschuld" zu sehen, wie von Ihnen angedeutet:

...Einfach nur lächerlich. Und das sagte ich Ihnrn am Anfang bereits.

....Kann meine Zeit wirklich sinnvoller nutzen. Und eine "konstruktive Diskussion" ist das in meinen Augrn auch nicht, die weiteren Aufwand wert wäre.

....Schönen Tag!

Wenn die Sonde bei einer Darmspiegelung die Darmwand durchbricht, dann kommt Kot in den Bauchraum. So eine Verletzung ist lebensbedrohlich und kann bei zu später Reaktion zum Tod führen.

Halteinmal666
Fragesteller

Wieso benutzen die auch spitze Gegenstände

estefania007  04.10.2019, 10:24
@Halteinmal666

Glaubst du, dass dein Körper so robust ist, dass es nur mit spitzen Gegenständen zu Verletzungen kommt? Das Teil muss nicht spitz sein, um dich zu verletzen. Sowas kann auch mit stumpfen Gegenständen passieren.

verreisterNutzer  05.10.2019, 18:51
@Halteinmal666

"...Wieso benutzen die auch spitze Gegenstände?" (ihr Zitat)

Sie waren wohl noch nie zu einer Darmspiegelung, stellen Sie hier solch eine Frage?

Keine Angst, das passiert sehr selten.

Halteinmal666
Fragesteller

Darum gehts nicht sondern was wenns passiert

Nur weil Flugzeugabsturz selten ist heißt es noch lange nicht dass ich in ein Flugzeug einsteige

Halteinmal666
Fragesteller
@ProfDrmed

Kamerasonden gibts doch wurde schon eingesetzt? Wenn ja wo in DE