Darf Nachbar ungefragt und unfachmännisch unseren Blauregen abschneiden

4 Antworten

Der wunderschön blühende Blauregen ist giftig und zwar alle Teile von ihm.

Was können wir jetzt tun ?

Rausreissen den Dreck, bevor sich mal jemand daran vergiftet. Blauregen ist besonders giftig für Kinder.

Brugmansie  03.05.2014, 22:45

So schlimm ist es mit der Giftigkeit des Blauregens nicht.
Ich meine es sind nur die Samen (Samenhülsen).

hauseltr  04.05.2014, 15:27
@Brugmansie

An der Pflanze ist alles giftig!

Der wunderschön blühende Blauregen ist giftig und zwar alle Teile von ihm. In der Rinde und der Wurzel sind Gifte enthalten, besonders viel davon aber in den Samen und den Hülsen. In den Wurzeln und der Rinde sitzt Wistarin, in den Samen und Hülsen Lectine und ein bisher noch unbekannter Wirkstoff. Der Gehalt an den Giftstoffen kann je nach Jahreszeit und Standort der Pflanze recht unterschiedlich sein.

Es gibt viele Leute , wenn die einmal eine Säge, Schere in der Hand haben , immer mehr vom Gehölz abschneiden,obwohl sie es vorher nicht vorhatten. Dann gibt es Leute die haben gar keine Ahnung vom Gehölzschnitt , und vergewaltigen die Pflanze, bis zu ihrem tot. Die sind aber in dem Glauben es richtig gemacht zu haben, also schon richtig nichts zu sagen, Wenn der Blauregen aber nicht ganz abgeholzt wurde, wird er wieder austreiben, er wird im nächsten Jahr nicht soviel blühen, aber im übernächsten umso prachtvoller, Beim nächsten Mal sagt ihm einfach, dass ihr ab sofort den Rückschnitt vornehmt,

Dundi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir haben jedes Jahr selbst verschnitte und was der Nachbar bei sich haben wollte stehen gelassen. Er wollte es gerne auch als Begrünung nutzen und plötzlich, ganz ohne uns zu fragen, dieser Sinneswandel. Nicht nachvollziehbar....Altersschwachsinn ?!

Der Blauregen ist wahrscheinlich bis über die Terrasse des Nachbarn gewachsen, und dort hat eben er die Rechte. Er wollte das bei sich vermutlich nicht. Gruss Bordie

Dundi
Fragesteller

Hallo Bordie, der Nachbar wollte die Pflanze auch als Begrünung seiner Terasse nutzen, hat sich die Triebe sogar hinüber gezogen und festgebunden. Vor jedem Rückschritt ( einmal im Jahr ) habe ich ihn gefragt, ob ich seine Seite mit verschneiden soll. Nein, er wollte es weiter nutze. Und nun ungefragt dieses Gemetzel. Den Verschnitt hat er uns übergeben. Ich möchte mich keinesfalls zerstreiten, weil wir sehr eng aneinander wohnen (Reihenhaus mit nur 5 Meter Grundstücksbreite ). Aber auch dahingehend schön oft mit ihm gesprochen, aber.....Grüße, Antje

Ja, er darf und zwar alle Teile, die über die Grundstücksgrenze zum Ihm herüber wachsen. Jedoch darf er nicht die abgetrennten Teile zu Dir in den Garten werfen, um so die Entsorgung zu vermeiden.