Darf mir meine Lehrerin ne 5 in mündlich geben?

15 Antworten

Deine Mitarbeit im Unterricht scheint nun mal "Mangelhaft" zu sein. Du streitest dies ja auch nicht ab. Um in einer Sprache ein "GUT" beurteilt zu werden, muss man sprechen (mündliche Beteiligung). Da Du aber nicht sprichst ist die Note eben nicht GUT (2) sondern Mangelhaft (5). Macht mit der schriftlichen 2 eine 3 insgesamt.

darf sie mir mündlich ne 5 geben nur weil ich mich selten freiwillig melde???

Wer sollte denn sonst eine 5 bekommen? Und die anderen, die immer aktiv mitmachen sollen dann auch eine 2 bekommen - so wie der, der nur stumm da sitzt? Nein, so funktioniert das nicht. Um eine gute Note in einer Sprache zu bekommen, sollte man auch sprechen und nicht nur schreiben.

Ja, logischerweise darf sie dir eine 5 geben. Dass du nicht permanent quatschst, ist eigentlich vorausgesetzt und kein Grund zu einer besseren Note. Wenn du nicht oft aufzeigst, ist es klar, dass du mündlich schlecht stehst. Verstehe nur nicht wirklich, wieso du dich nie meldest, wenn du das Fach doch scheinbar eigentlich gut kannst.

Die Zensur setzt sich zumindest auf dem Gymnasium zu mindestenst 50 Prozent aus der mündlichen Mitarbeit zusammen - auf anderen Schultypen hat sie auch ein erhebliches Gewicht. Also rate ich dir, dich anzustrengen und in jeder Stunde wenigstens einen bis zwei mündliche Beträge zu leisten.

Ja, natürlich darf und muss deine Lehrerin auch deine mündliche Beteiligung zensieren. Du musst nicht immer nur kluge Antworten geben. Mitdenken und Beteiligung am Thema reicht. Auch Verständnisfragen sind eine mündliche Beteiligung.

jap darfs sie schon, klar besser ruhig als stören, aber wie es schon der Name verrät, geht es nur um die Mündliche Leistung also wie stark du dich beteiligst stören hat damit gar nichts zu tun. Wenig melden und mitarbeiten = schlechte Mündliche Note. Klar viele Lehrer geben störeren schlecht Mündliche Noten und den ruhigen bessere Noten allerdings ist das eigentlich nicht richtig. Problematisch ist meiner Meinung auch, dass die mündliche Note oft seeehr undurchsichtig ist und ein Lehrer der dich nicht mag kann dich damit absichtlich runterziehen weil nachweisen kann man da nicht viel.

sadgurl2001
Fragesteller

Ja die hasst mich eh schon die hat schon 3 ma bei mir zuhause angerufen Alter

Invictu520  01.06.2015, 12:20
@sadgurl2001

das Gefühl haben viele aber fast kein Lehrer "hasst" einen Schüler. Vielleicht ein leicht negatives Bild. Aber ein Lehrer hat so viele Schüler und du bist nur eine davon, glaub mir die hasst dich nicht, diese paranoia haben viele. Geh mal auf Sie zu, frag nach der möglichkeit eine Präsentation zu machen um deine Note zu verbessern. Dass zeigt engagement und den Willen sich zu verbessern. Außerdem beteilige dich einfach stärker und gut ist. Vielleicht fragst auch nochmal genauer nach und lässt dir die 5 im Detail erklären warum sie sich so entschieden hat.

1qayxqayx  01.06.2015, 13:11
@sadgurl2001

Ich denke, du machst dir keine Freunde mit deinem respektlosen Umgangston, Alter ! Sag ich einfach ma.

sadgurl2001
Fragesteller

Ja wollt ich mir erklären lassen meint die einfach nur so ja schlecht mündlich 5 dann hab ich sie sogar noch gefragt was denn wäre wenn ich mehr mündlich mit mache zuckt die eiskalt mit den Schultern und hat gar nix mehr gesagt alter dies net mehr normal wegen der kommen auch jede Woche schulsozialarbeiter für 2 Stunden

Ja, zur mündlichen Note zählt auch die Beteiligung am Unterricht. Und wenn Du da nicht teilnimmst bzw. Dich nie meldest, dann ist das keine 3 sondern eine 5.

Du kannst nur versuchen die mündliche Note zu verbessern, indem Du ab sofort besser mitarbeitest.