Darf meine Mutter mich eig. zum Arzt schicken und darf sie mich zwingen Medikamente Salben/Cremes zu tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingen darf sie dich natürlich nicht. Aber sieh es doch mal so. Es ist DEINE Gesundheit, willst du nicht das Beste dafür?
Deine Mutter offenbar schon.

Der Arzt wird schon wissen was er tut. Geh allein in das Behandlungszimmer, das ist dein gutes Recht.
Und dann wirst du sehen was der Arzt dazu sagt. Würde er dir cremes oder Salben verschreiben kannst du ihn fragen ob das wirklich nötig ist oder es andere Möglichkeiten gibt.
Und was passiert wenn du nichts gegen die Akne tust.

Anhand dessen kannst du dann entscheiden was du machen willst.

Behalte aber im Hinterkopf. Der Arzt hat die Ahnung auf dem Gebiet. Und mit der eigenen Gesundheit sollte man schon mit Bedacht umgehen.

Nein, das darf sie natürlich nicht. Du hast ein Recht am eigenen Körper und kannst dieses auch durchsetzen.

Dennoch solltest du über die Gründe deiner Mutter nachdenken; solche Salben und Cremes kosten auch und sie wird sie dir bestimmt nicht ohne Grund „aufzwingen“.

Blakeks766
Fragesteller

Aber meine Mutter hat einfach heimlich ein Termin gemacht was soll ich jetzt tun? Und eig. sonst verstehe ich nicht was ich jetzt tun soll weil dann wer weiß wie sie darauf reagieren wird...

Jegor387  30.04.2020, 08:21
@Blakeks766

Um Stress zu vermeiden, würde ich hingehen an deiner Stelle.

es geht vor allem um deine Gesundheit.. und wenn Salben, Cremes oder Medikamente nötig sind, damit sich dein Problem nicht verschlimmert, dann würde ich das auch benutzen

Nein, ab 14 kannst du teilweise entscheiden. Deine Mutter bräuchte einen Gerichtsbeschluss. Kein Arzt wird dich zwingen. Außerdem hat der Arzt die Schweigepflicht. Du kannst verlangen, dass deine Mutter nicht mit rein kommt. Dann darf sie nicht rein.

Du kannst verlangen das deine Mutter zur Behandlung nicht mit rein darf denn das ist dein Recht. Und dann kannst du dem Arzt dein Problem schildern der darf deiner Mutter aufgrund der Schweigepflicht auch keine Informationen geben.