Darf meine Mutter meine Pakete öffnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ihr Verhalten ist NICHT gerechtfertigt 67%
Ihr Verhalten ist gerechtfertigt 33%

8 Antworten

Ihr Verhalten ist NICHT gerechtfertigt

Sofern sie den Verdacht hat, dass du dir Drogen oder so bestellst (davon gehe ich bei nem Zalando Paket eher nicht aus ^^) wäre es gerechtfertigt. Du bist unter 18, sie ist verantwortlich....

Ansonsten finde ich ist es eine Verletzung deiner Privatsphäre, sofern du klar kommuniziert hast, dass du das nicht möchtest.

Ich öffne zb immer die Post meines Mannes (ich habe die Erlaubnis dazu), weil er so organisatorischen Kram einfach hasst. Rechnungen werden ohnehin über unser gemeinsames Konto abgewickelt. Irgendwelche neuen Verträge betreffen uns meist beide... Das hat sich so eingespielt und klappt ganz gut.
Wenn er natürlich sagen würde: lass das ich will das nicht, akzeptiere ich das.

Verena0908
Fragesteller

Okay danke! Ich habe keine Drogen bestellt 😂 auch nichts schlimmes jedoch will ich nicht dass sie das Paket öffnet

Ihr Verhalten ist gerechtfertigt

wenn sie dir aus ordentlichem Grund den Erwerb von bestimmten Dingen untersagt und du sie dennoch erwirbst brauchst du dich nicht wundern, wenn sie deine Post öffnet und das erworbene Gut ggf einkassiert. Je nach dem was du bestellt hast wäre sie u.U. sogar dazu verpflichtet es einzuziehen und sogar zu vernichten (bei zalando jetzt eher unwahrscheinlich)

Verena0908
Fragesteller

ich habe nix schlimmes bestellt nur Anziehsachen jedoch will ich nicht dass sie die sieht

yamat501  02.12.2022, 14:34
@Verena0908

spielt keine Rolle, wenn du ein Verbot umgehst musst du mit den Konsequenzen leben - wärst du meine Tochter bzw hätte meine sowas gemacht hätte ich die Klamotten vor ihren Augen verbrannt

Verena0908
Fragesteller
@yamat501

Sie hat es mir nicht Verboten! Ich darf Klamotten kaufen und sie meinte nie dass ich nix bestellen darf. Dein Verhalten wäre gegenüber deiner Tochter etwas fragwürdig meiner Meinung nach..

yamat501  02.12.2022, 14:41
@Verena0908

hör doch auf zu lügen - wenn du es hättest bestellen dürfen hättest du dafür nicht extra nen Gutschein organisiert und extra betont keine Kontodaten genutzt zu haben usw... Wenn du schon lügen willst musst du das gekonnter machen.

Hab du erst mal selbst Kinder dann können wir über Erziehung diskutieren ;-)

Verena0908
Fragesteller
@yamat501
  1. Ich habe den Gutschein zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich habe das betont damit nicht andere denken ich hätte mir nur deswegen den Gutschein geholt. Warum sollte ich jemanden darum bitten wenn ich mir selbst einen kaufen gehen könnte?
  2. Die Kontodaten hab ich erwähnt, weil ich sagen wollte dass ich keine persönlichen Daten meiner Eltern angegeben habe und es kein großes Ding war die Sachen zu bestellen

Meine Mutter weiß inzwischen was ich bestellt habe und sie ist nicht sauer :)

Ihr Verhalten ist NICHT gerechtfertigt

Hallo Verena,

ich finde, auch als Kind hat man ein Recht auf`s Briefgeheimnis. Ich habe nie die Post meiner Kinder geöffnet. ((-:

Ihr Verhalten ist NICHT gerechtfertigt

Briefgeheimnis ist für alle da. Das Recht auf Privatsphäre hat man nicht erst als Erwachsener. Es gibt sogar Kinderrechtsaufklärung, da kann man das nachlesen. Also selbst wenn du erst 7 wärst, dürftest du entscheiden was du preisgeben willst. Allerdings darf sie natürlich fordern, zu wissen was du anziehst. Ob du ihr diesen Wunsch erfüllst müsst ihr untereinander aushandeln. Das gehört zum Jugendalter ja auch dazu, dass ständig über die Rechte und Pflichten diskutiert wird. Und solange es nicht um Grundrechte oder Kindswohlgefährdung geht, wird sich der Staat da schön raushalten. Es liegt also der Rest an euch.

Ihr Verhalten ist NICHT gerechtfertigt

Rein rechtlich darf sie es wahrscheinlich, solange du noch minderjährig bist und sie deine Erziehungsberechtigte ist. Trotzdem finde ich das Verhalten fragwürdig bei einer 16-jährigen. ICH würde es bei meinem Kind nicht machen, soviel Vertrauen und Privatsphäre muss in dem Alter einfach da sein.