Darf meine Mama das?

gadus  13.06.2023, 09:41

Wie alt bist du? LG gadus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du minderjährig bzw unter 16 bist darf sie das wenn sie dir sie Geräte geholt hat.

Wenn du 16 bist darf sie es nur wenn es von ihr gekauft wurde, hast du das Geld selbst gespart sind es deine Geräte da darf niemand dran auch nicht die eigenen Eltern.

sophie321429
Fragesteller

Ich gebe ihr monatlich das Geld für Handy, Ipad, Internet und alles andere

C11H15NO2  13.06.2023, 09:41
@sophie321429

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Denn je nach Alter ist es ein Vertrag ähnlich wie beim Geräte mieten etc, dann könnte die Möglichkeit bestehen das deine Eltern dazu verpflichtet werden können die Überwachung auszuschalten (je nach Überwachung kann man es auch selbst wieder abschalten aber man müsste halt ans Gerät der Eltern kommen) bin mir nicht 100 pro sicher aber kann mich informieren

C11H15NO2  13.06.2023, 09:53
@sophie321429

In dem Alter finde ich geht es gar nicht mehr das die Eltern einen kontrollieren wollen, vor allem wenn man dafür zahlt. Würde Mal mit denen darüber reden das es so etwas wie Privatsphäre gibt & die sich da ebenfalls dran zu halten haben denn auch Handy gehört zur Privatsphäre. Die dürfen z.B nicht einfach Chats lesen, im Handy rum schnüffeln etc außer es gibt einen guten Grund dazu (das gilt eigentlich in jedem Alter, allerdings sind die Apps mit denen man Bildschirmzeit einstellen kann etc schon nützlich für jüngere Kids aber man sollte es mit dem Kind abgesprochen haben und nichts heimlich machen)

Ja darf sie. Und abhängig von Deinem Alter ist das vielleicht nicht grade ein Vertrauensbeweis.

Andererseits gibt es bei Apple die Möglichkeit, bestimmte Beschränkungen festzulegen, ohne dass sie das Gerät auf sich konfiguriert. Steht da: https://support.apple.com/de-de/HT201304

Natürlich kann sie das machen. Hast du selber gearbeitet für dein Handy /iPad und Internetanschluss/ Verträge?

sophie321429
Fragesteller

Ja ich gebe ihr monatlich das geld

HardwareFreak3  13.06.2023, 09:36
@sophie321429

Für all diese Sachen ? Monatlich 2 Geräte sowie den festnetz Anschluss + die Verträge ab zu zahlen dürfte gut und gerne über 100€ im Monat kosten.

HardwareFreak3  13.06.2023, 09:39
@sophie321429

Bezweifle ich sehr sehr stark aber selbst wenn würdest du für das Eigentum deine Eltern zahlen da ihre Namen auf dem Vertrag stehen und es somit eh nicht dir gehört.

Formal darf sie das. Ob das begründet ist oder nicht, können wir nicht wissen. Vielleicht hast Du schon soviel Mist gebaut, dass wir Deine Mutter verstehen würden, wenn wir mehr über Dich wüssten.

Mein Fazit: Das ist eine Familienangelegenheit, aus der wir uns tunlichst raushalten sollten, weil wir keine Gründe kennen.

ja das darf sie. wenn du das nicht möchtest, gib handy und tablet zurück.

Test1ccount123  13.06.2023, 10:47

Eben nicht, denn die möglicherweise erhobenen Daten unterliegen ggf. einer erhöhten Vertraulichkeit. Damit können sich die Eltern strafbar machen.

Vor allem schonmal gar nicht, wenn die Fragestellerin die Geräte selber gekauft hat, und sie sich demnach im Eigentum von ihr befinden.

atoparty  14.06.2023, 08:58
@Test1ccount123

da liegst du falsch. die eltern haben bis 18 das sorgerecht und somit haben sie die möglichkeit die geräte jederzeit vollständig zu überprüfen. gekauft hat ts das geld ja vom taschengeld, also vom geld der eltern. was unerheblich ist

atoparty  14.06.2023, 09:58
@sophie321429

na aber selbstverständlich dürfen sie das und werden sie auch, wenn sie das für notwendig erachten

Test1ccount123  14.06.2023, 10:37
@atoparty

das ist nicht unerheblich, weil Taschengeld in der Regel für die freie Verfügung bereitgestellt wird. Es ist in der Regel dazu eine Art Geschenk und somit geht es in Verfügung des Kindes über.

Wenn man dann etwas davon kauft, dann ist es auch entsprechend Eigentum.

sophie321429
Fragesteller
@atoparty

Sie schaut jeden Abend mein ganzes Handy und iPad durch öffnet meine emails und Briefe und schaut ALLES durch