Frage von intro78, 166

Darf meine Lehrerin mir mein Onkelz T-Shirt verbieten?

Meine Lehrerin hat gesagt das ich nicht mehr mit meinem Onkelz T-Shirt zur Schule kommen darf aber andere Leute dürfen mit Frei.Wild rumlaufen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, 19

Jein. Vorweg: alles was verfassungsfeindliche Symbole (Hakenkreuz, SS Runen etc.) drauf hat, ist in der Schule verboten. Soviel ist schonmal klar.

Das mit Onkelz Shirt kann eine Grauzone sein. In der Schulordnung kann drinn stehen, wie ausgefallen sich Schüler kleiden dürfen.  Ich sag mal so: mit Lackstiefel und Netzstrumpfhose darf sich z.B. ebenso keine Schülerin blicken lassen. Ob da nun Onkelz Shirts auch drunter fallen (wenn die z.B. irgendwelche Sprüche, Symbole zeigen), liegt mehr oder weniger im Ermessen des Schulleiters (wie gesagt: nur wenn explizit in der Schulordnung drauf hingewiesen wird). 

Und wenn das einfach nur ein ganz harmloses Onkelz Shirt ist, dann ist das sowieso problemlos. Aus Antipathie darf die Lehrerin das jedenfalls nicht verbieten.

Antwort
von Juleeichhoern, 31

Nein ohne triftigen Grund darf sie dir T-shirts von Bands nicht verbieten. Und wenn sie behauptet die Böhsen Onkelz seien rechts, kannst du sie ja mal über das Gegenteil belehren .

Antwort
von xrobin94, 14

Solang keine verbotene Sprüche, Symbole oder sonstiges zu sehen ist (was bei BO Shirts eh nicht der Fall ist) & auch kein Verbot vom Rektor bzw durch die Schulordnung ausgesprochen wurde, kann sie es dir NICHT verbieten.

Antwort
von Ifosil, 78

Du musst verstehen, die Lehrerin kommt wohl aus einer Zeit, wo die Onkelz noch im Verdacht standen rechts zu sein. Frei.Wild wird sie wohl nicht kennen.

Kommentar von thomsue ,

Verdacht ist gut 😂

Kommentar von Ifosil ,

Ich persönlich habe die Onkelz damals nie gehört, darum kann es nicht 100 % bestätigen.

Kommentar von Vando ,

Richtig damals. Heutzatage haben sie sich aber schon oft genug davon distanziert. 

Antwort
von jesse2003, 72

Solange keine verbotenen Symbole darauf sind,darf sie es eigentlich nicht. Hinterfrage doch mal ihre Beweggründe und notfalls klärst Du sie dann auf! Viel Glück! Jesse

Kommentar von intro78 ,

Sie meinte die Band ist rechtsradikal 

Kommentar von jesse2003 ,

Die Band hatte einmal den ruf Rechtsradikal zu sein,aber mittlerweile sind sie neutral und werden sogar hin und wieder im Radio/TV gespielt. Also großer Quatsch was sie da sagt!

Kommentar von JanRuRhe ,

Die Band spielt mit dem Image und wird sich klammheimlich über die Aufreger von Lehrern freuen. Hat sie sich nicht sogar öffentlich von Rechtsradikalismus distanziert?

Kommentar von jesse2003 ,

Na ja der Lied Sänger (Kevin glaube ich) hat ja schon einiges auf dem Kerbholz und so,aber da diese Band nicht offiziell verboten ist,hat sie eigentlich nicht das Recht es dir zu verbieten.

Antwort
von PinkBird1995, 25

Ich denke eigentlich, dass dir in der Schule niemand vorschreiben darf, was du anzuziehen hast. Ich kenne nur ein Verbot für zu freizügige Kleidung

Antwort
von Frikadello, 52

Ich würde jetzt erst recht mt Onkelz Klamotten in die Schule kommen.

Ich denke Sie könnte nur etwas dagegen tun, wenn  in der Schulordnung steht das dass tragen von Onkelz Kleidung verboten ist. Da ich mir auch ohne die Schulordnung zu kennen nicht vorstellen kann das es so darin geschrieben steht, kann sie auch nichts dagegen machen.

Anders wäre es wenn du Shirts mit Verfassungswidrigen Symbolen tragen würdest z.B. ein Hakenkreuz etc.

Kann es einfach nicht fassen das man auch 2016 noch  als Onkelz Fan diskriminiert wird.

Kommentar von intro78 ,

Immerhin halten meine Freunde zu mir

Antwort
von giripu, 66

Nein, darf sie nicht. Was soll sie auch tun?

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 22

Was ist onkelz?.-.

Kommentar von intro78 ,

Das ist nur eine Band die den Deutschrock geprägt hat,also nicht der Rede wert.

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Sorry ich höre keine deutsche Musik :) & warum will die des jz verbieten machen die Offensive Musik ?

Kommentar von thomsue ,

👍👍👍

Antwort
von YTittyFan4Ever, 55

Frag sie deswegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten